349 waren berechtigt

Volksbefragung brachte Watsche für Ratsch Resort

Steiermark
08.08.2021 17:26

Gewaltige Abfuhr für das geplante „Ratsch Resort“ an der südsteirischen Weinstraße! An der heutigen Volksbefragung nahmen 232 Einheimische teil, und 196 sagten klar nein dazu, dass für solche Projekte der Flächenwidmungsplan ausgehebelt werden sollte.

Auf 20.000 Quadratmetern sind 65 Zimmer, ein Spa, Gasthaus und eine Greißlerei mit regionalen Produkten geplant. Und das ganzjährig. Das Projekt der Grossauer-Gastrodynastie gemeinsam mit Schlagerlegende Peter Kraus findet ebenso glühende Befürworter wie erbitterte Gegner.

Letzere formierten sich offenbar bei der Volksbefragung. Obwohl, das betonten Sprecher immer wieder, es dabei nicht um einzelne oder das spezielle Resort-Projekt ginge. Sondern generell um die Frage, ob man das vor nicht langer Zeit beschlossene Flächenwidmungskonzept jetzt bereits wieder aushebeln solle.

349 waren berechtigt, 232 gaben ihre Stimme ab, 196 sagten zur Fragestellung klar: Nein. 36: Ja.

Freilich ist das Ergebnis nicht bindend. Aber Bürgermeister Martin Wratschko sagte ebenso deutlich in einer Stellungnahme gegenüber der „Krone“: „Das Ergebnis bildet den Willen des Volkes ab und ist vom Gemeinderat zu befolgen. Die Macht geht vom Volk aus, ich sehe das als klaren Auftrag.“

Zitat Icon

"Wir haben immer betont, dass wir nur kommen, wenn wir willkommen sind."

Christof Widakovich vom Grossauer-Clan

Der Gastroclan rund um Franz Grossauer und Christof Widakovich lässt sich weitere Schritte offen. „Wir haben immer betont, dass wir nur kommen, wenn wir willkommen geheißen werden.“ Allerdings: „Muss man sich dort vielleicht auch überlegen, wohin die Reise touristisch geht. Entsprechendes kulinarisches und ein Beherbergungsangebot sind wohl Voraussetzungen für die Entwicklung“, so Widakovich. Der sich eine kleine Spitze nicht nehmen lässt: „Heutzutage wissen es viele Regionen mit Weitsicht schon sehr zu schätzen, wenn man - unter all den Umständen - investiert und Top-Gastronomie aufbaut. Wir haben Angebote aus ganz Österreich - darunter solche, wo man uns sogar Restaurants kostenlos zur Verfügung stellen würde, wenn wir sie nur betreiben...“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele