20 statt 16 Jahre

Fall Leonie: „Jüngster“ Tatverdächtiger weit älter

Wien
22.07.2021 10:30

Knalleffekt rund um den schrecklichen Todesfall von Leonie (13): Jener Tatverdächtige, mit dem sich die 13-Jährige am Donaukanal getroffen hatte, der behauptet, sie sei seine „fixe Freundin“ gewesen, und der gegenüber der Polizei angab, von den Vergewaltigungen nichts mitbekommen zu haben - er dürfte laut einem Befund nicht erst 16, sondern bereits 20,6 Jahre alt sein und somit volljährig.

Im Zuge der Ermittlungen wurde auch ein Gutachten betreffend das Alter des vermeintlich erst 16-jährigen Verdächtigen in Auftrag gegeben. Laut einem Bericht von heute.at zeigt das Untersuchungsergebnis, dass das von dem Beschuldigen angegebene Geburtsdatum im Jahr 2004 nicht mit der physischen Entwicklung in Einklang zu bringen sei. Demnach war der Bursche zum Untersuchungszeitpunkt am 14. Juli 2021 mindestens 19 Jahre alt. Das wahrscheinliche Alter wurde von den Experten sogar mit 20,6 Jahren ermittelt.

Zitat Icon

Das auf Basis der vorliegenden Befundlage erhobene absolute Mindestalter des Beschuldigten lautet 19 Jahre zum Untersuchungszeitpunkt (14.7.2021) bzw. 18,95 Jahre zum Tatzeitpunkt (26.06.2021).

Aus dem Expertenbefund

Zum Tatzeitpunkt volljährig
Daraus ergibt sich, dass er auch zum angenommenen Tatzeitpunkt, als Leonie in der Wohnung in der Wiener Donaustadt nach mehrfacher Vergewaltigung gestorben war, jedenfalls über 18 Jahre alt und somit volljährig war. Laut dem Befund war der Beschuldigte am 26.6.2021 nämlich mindestens 18,95 Jahre alt.

Der Anwalt des Verdächtigen erklärte, dass er bei einem Besuch seines Mandanten nicht den Eindruck hatte, dass dieser bereits 18 bis 20 Jahre alt sei. Sein Mandant sei zudem vom „Tod von Leonie sehr betroffen“.

Vierter Verdächtiger weiter auf der Flucht
Laut Ermittlungsakt traf die 13-Jährige aus Tulln in Niederösterreich am 25. Juni zwei der Verdächtigen - den nun als deutlich älter entlarvten Verdächtigen und einen 23-Jährigen - am Wiener Donaukanal, wo ihr die beiden bereits Ecstasy verabreicht haben sollen. Wenig später, in der Wohnung des Hauptverdächtigen (18), hörte dann das Herz des Mädchens zu schlagen auf, nachdem sie von mindestens zwei der Verdächtigen vergewaltigt worden sein dürfte.

Drei mutmaßliche Täter im Alter von 16, 18 und 23 Jahren befinden sich in Untersuchungshaft. Ein vierter, 22 Jahre alter afghanischer Staatsbürger wird per europäischem Haftbefehl gesucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele