Stichtag ist der 1.9.

Wirbel in NÖ: Spitals-Job bald nur noch mit „Piks“

Niederösterreich
14.07.2021 18:12

Jetzt ist sie wirklich da - die Corona-Impfpflicht für neues Personal in den niederösterreichischen Landeskliniken. Während die Landesregierung im Juni bereits Pläne diesbezüglich wälzte, lässt die Gesundheitsagentur nun auch Taten folgen.

Ab September müssen neue Mitarbeiter der Landesgesundheitsagentur, Schüler der Gesundheits- sowie Krankenpflegeschulen und sogar Praktikanten vor dem Dienstantritt gegen Covid-19 immunisiert sein. Konrad Kogler, Vorstand der Landesgesundheitsagentur (LGA), übermittelte bereits ein entsprechendes Schreiben an die Führungskräfte. Dort versteht man die Vorgehensweise nur bedingt: „Gerade im Gesundheitsbereich sind wir uns der Gefahren bewusst, aber eine generelle Regelung muss nicht unbedingt sein“, so ein leitender Mitarbeiter zur „Krone“.

Zitat Icon

Das ist de facto ein Berufs- und Ausbildungsverbot für all jene, die der Impfung skeptisch gegenüberstehen.

FP-Chef Udo Landbauer

FP-Landbauer ist empört
Die Freiheitlichen schießen sich aufgrund des LGA-Vorstoßes naturgemäß auf die regierende VP ein: „Das ist de facto ein Berufs- und Ausbildungsverbot für all jene, die der Impfung skeptisch gegenüberstehen. Die propagierte Freiwilligkeit ist somit als Märchen der Volkspartei entlarvt“, reagiert FP-Chef Udo Landbauer höchst empört.

Bereits jetzt müssen Spitalsmitarbeiter rund zehn verschiedene Impfungen vor dem Dienstantritt vorweisen können, von Diphtherie über Masern bis Hepatitis. Die neue Impfregelung sei jedenfalls zum Schutz der Mitarbeiter und der Patienten gedacht, erklärt ein Sprecher der Gesundheitsagentur.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele