Wegen Fans

UEFA leitet Verfahren gegen Englands Verband ein

Fußball International
13.07.2021 19:43

Die Europäische Fußball-Union hat im Nachgang des EM-Finales eine Reihe von Disziplinarverfahren gegen den englischen Verband FA wegen Vergehen seiner Fans eingeleitet. Wie die UEFA am Dienstag mitteilte, geht es um einen Platzsturm, das Werfen von Gegenständen, die Störungen während des Abspielens der italienischen Hymne und das Zünden von Feuerwerk. Diese Fälle würden durch die Kontroll-, Ethik- und Disziplinarkommission der UEFA behandelt.

Darüber hinaus hat der Verband einen Ethik- und Disziplinar-Inspektor ernannt, der die Vorfälle mit Fan-Beteiligung vor und im Stadion untersuchen soll. Dutzende Menschen hatten am Sonntag versucht, ohne Tickets Zutritt zum Wembley-Stadion zu erlangen. Videos in sozialen Medien hatten teils chaotische Szenen im dichten Gedränge gezeigt. Berichten aus dem Stadion zufolge besetzten etliche Menschen ohne Tickets Plätze der eigentlichen Karteninhaber. Mehrere Hundert Fans waren ohne Aussicht auf den Zutritt zum Stadion gefahren, die Polizei sperrte im Laufe des Spiels ab.

„Völlig inakzeptabel“
Die FA hatte das Verhalten der Anhänger als „völlig inakzeptabel“ bezeichnet und angekündigt, gemeinsam mit den Behörden gegen jeden vorzugehen, „der illegal in das Stadion eingedrungen ist“. Nach Polizeiangaben waren 86 Menschen wegen einer Vielzahl von Straftaten festgenommen worden seien, davon 53 in Wembley.

England hatte am Sonntag das Endspiel in London gegen Italien mit 2:3 im Elfmeterschießen verloren. Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung hatte es 1:1 gestanden.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele