Kinder im Zug

Garnitur der Murtalbahn entgleist: 17 Verletzte

Steiermark
09.07.2021 09:14

Im Salzburger Lungau ist am Freitag kurz nach 7 Uhr eine Garnitur der Murtalbahn entgleist. Dabei stürzte einer der drei Waggons in die neben den Gleisen fließende Mur und kam auf der Seite liegend im Wasser zum Stillstand. Zu dem Unfall kam es unweit der Landesgrenze zur Steiermark zwischen Predlitz und Kendlbruck. Laut Bezirksrettungskommandant Anton Schilcher befanden sich 54 Schüler im Zug, aktuellen Informationen zufolge dürften 17 davon leicht verletzt worden sein.

Im Feuerwehrhaus Predlitz wurde eine sogenannte Sanitätshilfsstelle eingerichtet, wo die Verletzten versorgt worden sind. Mehrere Schüler wurden dann ins Krankenhaus nach Tamsweg und das Landeskrankenhaus Murtal, Standort Stolzalpe, gebracht. Eine verletzte Person wurde als Vorsichtsmaßnahme zur Überwachung mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Schwarzach geflogen.

Über den Unfallhergang selbst lagen vorerst keine Informationen vor. Der Zug befand sich auf dem Weg von der Steiermark nach Tamsweg. Am letzten Schultag waren zahlreiche Schülerinnen und Schüler am Weg zur Zeugnisverteilung. Ein Unwetter soll die Gleisanlage verlegt oder ein Hindernis auf die Schienen gespült haben. So könnte eine Baumwurzel den Zug zum Entgleisen gebracht haben.

Die Feuerwehr hat zur Bergung des Waggons ein Spezialfahrzeug angefordert. Insgesamt standen neben Polizei, Feuerwehr und Wasserrettung alleine für das Rote Kreuz 30 Personen, zehn Rettungswagen, vier Notärzte und zwei Hubschrauber im Einsatz.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele