Halbfinal-Hit

Italien – Spanien: Krimi von Wien war die Wende

EURO 2020
06.07.2021 06:29

Die „Krone“ blickt vor dem heutigen Viertelfinal-Hit in die Fußball-Geschichtsbücher: Den Klassiker Italien gegen Spanien gab es neunmal bei einem Großereignis. Die „Azzurri“ gewannen beide WM-Duelle, galten lange als Angstgegner. Die Iberer eröffneten hingegen mit dem Sieg 2008 die goldene Ära. Der Krimi von Wien leitete die Wende ein.

Das erste Duell 1934 endete in einem Wiederholungsspiel: Da Spanien beim WM-Duell in Florenz den Gastgebern ein 1:1 abknöpfte, sah das Regulativ tags darauf ein Wiederholungsspiel vor. Welches Giuseppe Meazza mit einem Tor in der 12. Minute für die Italiener entschied. 60 Jahre später hieß der Matchwinner Roberto Baggio, die Azzurri gewannen das Viertelfinale in Foxborough 2:1.

Auch bei der EURO scheiterte Spanien zunächst am Versuch, dem ewigen Rivalen ein Bein zu stellen: 1980 gab es in Mailand ein 0:0, acht Jahre später in Frankfurt ebenfalls in der Gruppenphase dank des Treffers von Vialli (74.) ein 1:0 für die Azzurri. Italien galt als Angstgegner, ein Viertelfinale und Elfmeterschießen für die „Rote Furie“ jahrelang als Albtraum.

Krimi im Happel-Stadion
Bis zum 22. Juni 2008: Da räumte Spanien vor 48.000 Zuschauern im Wiener Happel-Stadion mit dem Fluch auf, bog Italien im Viertelfinale nach 120 torlosen Minuten im Elferschießen 4:2. „Dieser Sieg veränderte alles für uns, war ein wahrer Befreiungsschlag“, sagt Goalie-Legende Iker Casillas heute noch. Spanien räumte in der Folge drei Titel ab - bei der EURO 2008, der WM 2010 und der EURO 2012. Dort wartete - wie schon beim 1:1 drei Wochen zuvor in der Gruppenphase - im Finale Italien, bekam eine 4:0-Packung verpasst.

Chiellini als Türöffner
2016 drehten die Azzurri den Spieß fürs Erste wieder um, gewannen das EURO-Achtelfinale 2:0. Der damalige Schütze des 1:0, Giorgio Chiellini, ist leicht angeschlagen und prophezeit für heute: „Es wird ein enges Duell, in dem Kleinigkeiten entscheiden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele