Aus für Olympia?

Positiver Cannabis-Test: Wirbel um US-Sprinterin

Sport-Mix
02.07.2021 18:10

US-Leichtathletin Sha‘Carri Richardson hat einen positiven Test auf Cannabis-Konsum abgeliefert und eine dafür ausgesprochene einmonatige Sperre akzeptiert! Das gab der US-Leichtathletikverband (USTAF) am Freitag bekannt. Damit verpasst die Texanerin den 100-m-Lauf in Tokio, für den sie sich heuer in den engsten Kreis der Medaillenanwärterinnen geschoben hatte ...

Die positive Probe wurde im Juni bei den US-Olympia-Trials genommen, als Richardson in 10,86 Sekunden gewann. Richardson deutete an, dass der Drogen-Konsum mit dem rund um die Trials eingetretenen Tod ihrer Mutter zusammenhängt.

„Ich bin ein Mensch“, führte sie als Entschuldigung für ihren Lapsus an. „Aber es wird nie einen Steroid-Missbrauch in Verbindung mit Sha‘Carri Richardson geben.“

USTAF-Verantwortliche sprachen von einem auf mehreren Ebenen herzzerbrechenden Fall. Die 21-Jährige könnte nach Ablauf der Sperre noch in der olympischen 4x100-m-Staffel laufen, sofern sie dafür nominiert wird. Da im Fall eines Doping-Falls andere Aktive nachrücken, wird die in den Trials viertplatzierte Jenna Prandini zum Zug kommen.

Bei Cannabis-Konsum kann eine Sperre unter bestimmten Umständen von der üblichen Dauer von vier Jahren herunter bis auf einen Monat reduziert werden. Richardson ist die 100 m heuer schon in 10,72 Sekunden gelaufen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele