Kein Sieg seit 1960

Schade! Österreichs Fluch gegen Italien hält an

EURO 2020
26.06.2021 23:38

Italien bleibt auch nach der EURO 2020 für Österreich ein scheinbar unbezwingbarer Gegner! Mit dem Aus im Achtelfinale am Samstag ist das ÖFB-Team gegen die „Squadra Azzurra“ mittlerweile seit 1960 sieglos. In fünf Duellen bei großen Endrunden gab es bisher fünf Niederlagen.

Der früh eingewechselte Ernst Kaltenbrunner erzielte 1960 in Neapel den 2:1-Siegtreffer gegen Italien, Erich Hof brachte Österreich in Führung. 2008 beim bisher letzten Duell gab es nach 2:0-Führung ein 2:2 am Ende.

Lang, lang ist’s her!
10. Dezember 1960, Stadio San Paolo in Neapel, es schüttete aus Schaffeln, Farbfernsehen gab es noch keines. Die, die überhaupt schon einen TV-Apparat besaßen, konnten in Schwarz-Weiß sehen, wie Erich Hof Österreich im freundschaftlichen Länderspiel gegen Italien nach acht Minuten per Freistoß mit 1:0 in Führung brachte, Tormann Kurt Schmied, der rot-weiß-rote WM-Held von 1954, nach zwölf Minuten wegen einer Gehirnerschütterung ausgetauscht werden musste, Hans Buzek nach 29 Minuten verletzt w.o. gab. Sein Ersatz Ernst Kaltenbrunner (Bruder des Ex-Rapid-Präsidenten Günter Kaltenbrunner) sorgte dann nach 55 Minuten für Österreichs 2:1-Siegtreffer.

Geschichtsträchtig, denn seit damals wartet Rot-Weiß-Rot auf einen Sieg gegen die Squadra Azzurra. Drei Unentschieden und elf Niederlagen, so lautet die Bilanz seit diesem 10. 12. 1960.

Bei Großereignissen trafen stets große Italo-Stars: Paolo Rossi bei der WM 1978, Salvatore „Toto“ Schillaci, der spätere Torschützenkönig, bei der WM 1990, Christian Vieri und Roberto Baggio bei der WM 1998 - damals gelang Andi Herzog wenigstens ein Treffer, in der Nachspielzeit per Elfmeter.

Eigentor von Özcan
August 2008 in Nizza. Ein Test, das erste Spiel unter Karel Brückner, der nach der EURO Josef Hickersberger abgelöst hatte, nach 39 Minuten schnupperte man nach Toren von Emanuel Pogatetz und Marc Janko an der Sensation. 2:0, Gilardino (45.) und ein Eigentor von Tormann Ramazan Özcan (67.) verhinderten diese aber.

Und nun kam im Wembley-Stadion die fünfte Pleite gegen Italien hinzu. Der Fluch hält seit 1960 und wohl noch ein bisschen länger an ...

Peter Klöbl/London, Kronen Zeitung
krone.at

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele