Ärztekammer-Appell:

„Fehler des vergangenen Sommers nicht wiederholen“

Österreich
19.06.2021 09:52

Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres warnte die Politik vor der Gefahr, „die Fehler des vergangenen Sommers exakt zu wiederholen“. Auch damals hätten die politisch Verantwortlichen gedacht, dass das Virus einfach verschwunden sei. Mit der wesentlich ansteckenderen Delta-Variante des Coronavirus stehe nun zudem eine neue Bedrohung vor der Tür, die nur durch schnelle Impfungen gestoppt werden könne.

Der einzige Unterschied zum Vorjahr sei, dass es nun Impfstoffe gibt. „Diese müssen wir nun dringend kaufen und schnell verimpfen“, so Szekeres. Dies sei insbesondere angesichts der zunehmenden Verbreitung der erstmals in Indien aufgetauchten Delta-Mutation wichtiger denn je - denn bei dieser Variante brauche es für einen effektiven Schutz das vollständig erfüllte Impfschema, meint der Ärztekammerpräsident.

Noch immer zu wenig Menschen geimpft
Derzeit habe aber fast die Hälfte der impfbaren Bevölkerung noch nicht einmal einen Stich erhalten hat und sei völlig ungeimpft. „Das Impftempo muss dringend erhöht werden und die Organisation muss verbessert werden.“ Er könne auch nicht verstehen, warum der Bundeskanzler schon jetzt eine Million Impfdosen an das Ausland verschenke.

Derzeit gebe es in den neun Bundesländern neun unterschiedliche Impfstrategien und unterschiedliche Tempi. „Daher hinken einzelne Bundesländer bei der Durchimpfungsrate nach - beispielsweise Wien, wo man offensichtlich großes Misstrauen gegen die eigenen Hausärztinnen und Hausärzte hegt. Anders ist die mangelnde Versorgung der niedergelassenen Ärzte, die ihre riesige Impfbereitschaft jederzeit unter Beweis gestellt haben, nicht zu erklären“, meinte Szekeres.

„Ohne Strategie kehrt Lockdown zurück“
Die aktuellen Öffnungen seien zu begrüßen - „sie sind ein Zeichen für die Erfolge, die wir gemeinsam im Kampf gegen die Pandemie erreicht haben und die Bevölkerung hat sich diese Erleichterungen verdient“. „Aber wenn wir keine Strategie hinter den Öffnungen verfolgen, dann kehrt der Lockdown schneller zurück, als wir uns aktuell vorstellen können“, warnte Szekeres.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele