"Das ärgert mich"

Rentner erhält dank “Erhöhung” nun weniger Pension

Burgenland
27.01.2011 16:24
Für Kopfschütteln sorgt bei Rentnern dieser Tage der neue Pensionsbescheid - während sich viele über "Mini-Erhöhungen", oft sogar nur im Cent-Bereich, beklagen, haben einige jetzt sogar noch weniger im Geldbörsel. Einer davon ist Günter K. aus Sigleß (Bezirk Mattersburg), der auf die Bürokratie im Land schlecht zu sprechen ist.

Die im vergangenen Oktober angekündigte Pensionserhöhung ließ die meisten Rentner auf mehr Geld hoffen. Spätestens mit der Zustellung des Bescheids kam die Ernüchterung: "Ich bekomme jetzt um 12 Cent mehr. Das ist ein Hohn. Da sind ja die Bearbeitungsgebühren höher", beklagte sich die rüstige Pensionistin Edith S. stellvertretend für Hunderte andere Betroffene.

Groß ist die Empörung über den "Bürokratie-Unsinn" auch bei Günter K., der ehemalige Logistikleiter schüttelte beim Durchlesen der Verständigung nur noch verständnislos den Kopf. "Mir werden jetzt um 3,51 Euro weniger ausbezahlt. Das ist zwar nicht viel, aber es ärgert mich trotzdem. Schließlich hatte ich in den vergangenen Jahren schon genug Laufereien, bis ich endlich bekommen habe, was mir zusteht."

von Tina Blaukovics und Mark Perry, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele