Klassik in Radstadt

Hofhaimer Tage: Musiker freuen sich aufs Publikum

Salzburg
02.06.2021 09:00
Seit Anfang Oktober hatten die Musiker des Minetti Quartetts keinen Auftritt vor Live-Publikum mehr. Das soll sich in dieser Woche mit einem Jubiläumskonzert in Radstadt ändern. Zum zehnten Mal spielt das heimische Streichquartett bei den Paul Hofhaimer Tagen, dem traditionsreichen Pongauer Musikfest (seit 1987).

„Beim Spielen für die Kameras haben wir uns das Publikum zumindest vorgestellt“, denkt Geigerin Anna Knopp vom Minetti Quartett an jene acht Monate zurück, in denen die vier Musiker ausschließlich online für die Klassikfans da waren. Sein Comeback auf der Live-Bühne feiert das Ensemble nun am 5. Juni in Radstadt – mit einem Konzert im Rahmen der 35. Paul Hofhaimer Tage. Werke von Joseph Haydn, Franz Schubert und der in Salzburg geborenen Komponistin Angela Tröndle stehen auf dem Programm. „Ein kurzes, sehr stimmungsvolles Stück, das sie letztes Jahr speziell für unser Styriarte-Konzert geschrieben hat“, erzählt Anna Knopp, die sich schon sehr auf das Live-Publikum freut: „Ich glaube, uns wird erst dann bewusst, was wir seit Oktober vermisst haben.“

Mit insgesamt sieben Konzerten – vom Orgelsolo über Kammermusik bis zum Bläser-Terrassenkonzert – lassen die seit 1987 veranstalteten Paul Hofhaimer Tage von 3. bis 6. Juni die klassische Musik im Pongau wieder aufleben. Schauplätze sind das Zeughaus am Turm, die Pfarrkirche und der Radstädter Stadtplatz.

Thomas Manhart
Thomas Manhart
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele