Schaut nicht gut aus

Barca-Boss über neue Deals mit Messi und Koeman

Fußball International
29.05.2021 08:21

Knapp einen Monat vor Ablauf des Vertrages zwischen Lionel Messi und dem FC Barcelona setzt Klub-Chef Joan Laporta weiter auf eine Verlängerung der seit 20 Jahren anhaltenden Zusammenarbeit. Er sei „mäßig optimistisch“, dass der sechsfache Weltfußballer auch nächste Saison für die katalanische Mannschaft auf Torejagd gehen werde, sagte Laporta am Freitag in Barcelona.

„Der neue Vertrag macht Fortschritte, aber er ist noch nicht fertig“, sagte Laporta, der nach einer ersten Amtszeit zwischen 2003 und 2010 im März wieder zum Chef des sowohl finanziell als auch sportlich und institutionell angeschlagenen Clubs gewählt wurde. Der 58-Jährige betonte, man wolle Messi „im Rahmen der Möglichkeiten“ ein gutes Angebot unterbreiten. Der Spieler wolle aber in erster Linie, dass die Mannschaft sich gut verstärkt. Schon nächste Woche werde es Neuigkeiten bezüglich Verstärkungen geben.

Zwei Klubs locken
Im vorigen Sommer hatte Messi versucht, den Verein zu verlassen. Er war aber vom später zurückgetretenen Präsidenten Josep Bartomeu daran gehindert worden. Nun könnte der 33-Jährige ungehindert und auch ablösefrei wechseln. Der Argentinier hat sich noch nicht zu seiner Zukunft geäußert. Spanischen Medienberichten zufolge sind Paris Saint-Germain und auch der von Messis Ex-Trainer Pep Guardiola gecoachte Manchester City an einer Verpflichtung interessiert.

Messi und Barcelona gewannen dieses Jahr nur den spanischen Pokal. In der Primera Division belegten die Katalanen nur den dritten Platz, in der Champions League scheiterten sie im Achtelfinale an PSG. Ob der von Bartomeu geholte Trainer Ronald Koeman auch in der kommenden Saison noch am Ruder ist, ließ Laporta offen. Diese Frage sei noch nicht entschieden.

Super League?
Zu Barcelonas Rolle in der unter viel Trubel gescheiterten Super League meinte Laporta, dass man sich nicht entschuldigen werde. Der Club werde gegen jede Sanktion vonseiten der UEFA in Berufung gehen. Barcelona, Real Madrid und Juventus Turin sind die letzten der ursprünglich zwölf Großclubs aus Italien, Spanien und England, die sich dem Projekt anschließen wollten. Europas Dachverband leitete inzwischen ein Disziplinarverfahren gegen das Trio ein. „Wir planen nicht, Strafe zu zahlen. Wenn wir bestraft werden, werden wir vor den CAS ziehen“, kündigte Laporta an.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele