Heute auf Servus TV

Home-Invasion in Eisenkappel: Nun Fernseh-Fahndung

Kärnten
27.05.2021 14:00

Als ein Pensionist im August 2019 seine Haustüre in Bad Eisenkappel aufsperren wollte fiel ihn ein Maskierter von hinten an, würgte ihn und drängte ihn ins Haus. Dort schlug der maskierte Täter solange auf den 87-Jährigen ein, bis er mehrere Tausend Euro Bargeld herausgab. Diese Tat ist der erste Fall der neuen Serie „Fahndung Österreich“ bei ServusTV heute, Donnerstag um 20.15 Uhr.

Der brutale Überfall - eine sogenannte „Home Invasion“ - wurde in einem Reenactment am Originalschauplatz nachgestellt. Der Pensionist hat den Überfall im Jahr 2019 nur mit Glück überlebt. Mit Kopfverletzungen gelang es ihm Stunden später, die Polizei zu alarmieren.

Während ähnliche Kriminalfälle in Kärnten bereits geklärt sind, fehlt von diesem Täter bis heute jede Spur, obwohl das Opfer seinen Angreifer in etwa beschreiben konnte. Der Mann soll einen einheimischen Dialekt haben.

Zuschauer-Hinweise sind erbeten

In der Live-Sendung werden Fälle aus ganz Österreich gezeigt und die Betroffenen zu Wort kommen. Im Studio-Gespräch werden Experten wertvolle Fakten und Präventionstipps liefern. Während der Sendung können Zuschauer mit sachdienlichen Hinweisen dabei helfen, die ungelösten Kriminalfälle aufzuklären.

Sechs Fälle wird Informationschef Hans Martin Paar in der 90-Minütigen Sendung präsentieren. Darunter auch Europas ältesten Cold Case, bei dem noch ermittelt wird: Die Vergiftung eines steirischen Tanzlehrers anno 1972.

Pro Kriminalfall begrüßt Hans Martin Paar Ermittler live im Studio, die den Status der Ermittlungen erörtern werden. Für den Kärntner Fall kommen der Chef des Landeskriminalamts Gottlieb Türk und Chefermittler Christian Joham zu Wort.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele