25.05.2021 08:49 |

Betrug nach Bankpleite

Familie trickste die Einlagensicherung aus

Mit dem Vorwurf des schweren Betruges sieht sich eine Familie nach der Pleite der Commerzialbank Mattersburg konfrontiert. Laut Anklage soll ein Paar, die Schwiegertochter und deren Schwester versucht haben, der Einlagensicherung 83.160 Euro zu entlocken.

Nach dem Millionen-Skandal rund um die Commerzialbank zahlte die Einlagensicherung Tausenden enttäuschten Kunden ihr Geld zurück – im Einzelfall bis zu 100.000 Euro.

Sechs Sparbücher übrig
Diesen finanziellen Rahmen hatte eine Familie bereits ausgeschöpft – sechs Sparbücher mit 83.160 Euro Guthaben blieben aber übrig. Um auch dieses Geld zu erhalten, hatte laut Anklage die Schwester der Schwiegertochter die Sparbücher offiziell übernommen und bei der Einlagensicherung zur Rückzahlung eingereicht. Der Betrag wurde ausbezahlt.

Doch der Trick flog schließlich auf. Am Freitag müssen sich die vier Beschuldigten vor dem Landesgericht in Eisenstadt verantworten. Die Anklage lautet auf schweren Betrug.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 25. Oktober 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
5° / 13°
heiter
0° / 12°
wolkenlos
5° / 13°
heiter
4° / 12°
heiter
4° / 12°
wolkenlos
(Bild: zVg; Krone Kreativ)