Öffnungsschritte

Endlich wieder zum Wirt ins Gasthaus!

Kärnten
20.05.2021 06:33

Glückliche Gesichter, lange Gespräche, aber auch Verwirrung über Tests und Registrierung - das war der erste Tag der Gastro-Öffnung!

Der große Ansturm blieb zwar aus, doch egal, in welches Lokal man blickte: Überall waren Wirte und Gäste gut drauf. „Die fragenden Gesichter meiner Mitarbeiter, ob es denn noch lange so weiter geht – endlich ist das vorbei! Wir dürfen wieder arbeiten“, bringt es Niki Riegler von Hirter Bier auf den Punkt.

"Es gab einige, die sich reinschwindeln wollten“
Bevor jedoch ein kühles Bier oder köstliche Kasnudeln serviert wurden, galt es, Bestätigungen und Registrierungen zu kontrollieren – und zwar genau! „Es gab einige, die sich reinschwindeln wollten. Ich war den ganzen Tag damit beschäftigt, die Maßnahmen zu kontrollieren und zu erklären“, sagt Michaela Kreuzer vom Café Maruli 2 in Klagenfurt.

Jeder Gast muss ja die „3-G-Regel“ einhalten – genesen, geimpft, getestet – und sich zusätzlich im Gasthaus registrieren. Das geht digital per QR-Code oder analog, Ausfüll-Kärtchen liegen bereit. Die Registrierung der Selbsttests unter selbsttest.ktn.gv.at (wir haben berichtet) war Mittwoch erst ab 16 Uhr möglich, was für Aufregung sorgte: „Das war aber immer so geplant. Wir wollten, dass alles perfekt läuft, bevor die Plattform online geht“, so Landessprecher Gerd Kurath.

Wie die Gäste-Registrierung funktioniert, erklärt eine Mitarbeiterin
Wie die Gäste-Registrierung im Lokal funktioniert, erklärt im Felsenkeller in der Landeshauptstadt eine eigene Mitarbeiterin: „Etwa 90 Prozent der Gäste zeigen großes Verständnis.“ Deshalb wohl auch die langen Schlangen vor den Test-Containern in Klagenfurt und Villach. In der Draustadt blieb dafür die Landes-Teststraße im Congress Center leer. Wenige Kilometer weiter, im italienischen Tarvis, präsentierte sich den Tagesausflüglern übrigens gähnende Leere: Die Lokale sperren um 18 Uhr zu, Chance auf eine Pizza gibt es keine.

Mehr zum Thema:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele