Gastro-Regeln

Hecherhaus-Wirt: Kein Freudentag, Öffnung sinnlos

Tirol
19.05.2021 20:00

Für viele Wirte mag der Mittwoch ein Freudentag gewesen sein, doch andere sperren aufgrund der strengen Corona-Auflagen erst gar nicht auf. Etwa Wolfgang („Wuf“) Schulze-Boysen, der hoch über Schwaz das Hecherhaus betreibt.

„Mein Geschäftsmodell passt überhaupt nicht zu den weiter geltenden Maßnahmen“, seufzt der umtriebige Wahl-Tiroler. Jahrelang perfektionierte er auf 1887 Meter Höhe das gemütliche Abendangebot für Gruppen – fast jeden Freitag und Samstag gingen Geburtstage, Polterabende oder sogar Hochzeiten über die Bühne. „Zusammen mit Festen und Konzerten machte das 85 Prozent des Umsatzes aus“, erklärt „Wuf“.

Restriktionen nicht vereinbar mit Praxis
Verringerte Tisch- und Bettbelegung, kein Barbetrieb und die Sperrstunde um 22 Uhr sind derart gravierende Hemmnisse, dass es im Sommer bei einem sehr reduzierten „Take Away“-Angebot bleibt. „Mit welchem Geld sollte ich meine Mitarbeiter bezahlen?“, fragt der Wirt in einem veröffentlichten Video. Seine Sorgen fasst er auch in einem offenen Brief und Videobotschaften auf der Hecherhaus-Homepage zusammen. Vorerst regiert der Frust.

„Will nicht Kontrolleur sein“
Große Probleme sieht der Wirt auch bezüglich der Kontrollen: „Was jetzt in Ermangelung des grünen Impfpasses als Nachweis gilt und wie die Identitätsfeststellungen stattfinden sollen, ist mir schleierhaft.“ Er will auch gar nicht von jedem Gast einen Lichtbildausweis samt Test verlangen und kontrollieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele