15.05.2021 14:36 |

Feuerwehr im Einsatz

Rätsel an der Raab: Dutzende Fische und Vögel tot

Ein höchst seltsamer und rätselhafter Einsatz für die Feuerwehren Hohenbrugg, Fehring und Pertlstein am Samstagvormittag in der Steiermark: In der Raab war es zu einem plötzlichen Fischsterben gekommen, auch Vögel und ein Biber verendeten.

Wie die Feuerwehr mitteilte, meldete ein Passant die vielen toten Fische in einem etwa 600 Meter langen Abschnitt der Raab. Die drei Feuerwehren in der Umgebung rückten an, um die Tierkadaver mit zwei Zillen aus dem Fluss zu entfernen.

„Bei diesem rätselhaftem Fischsterben sind 34 Karpfen, ein rund zwei Meter langer Wels, Vögel und auch ein Biber verendet und von unseren Kräften aus der Raab geholt worden“, sagt Einsatzleiter Marcus Gordisch. Der Feuerwehreinsatz wurde nach knapp drei Stunden beendet.

Ursache muss nun geklärt werden
Woran das plötzliche Sterben liegt, ist derzeit noch unklar. „Die Ursache für Tiersterben in diesem Umfang wird von Experten vom Umwelteinsatzdienst des Landes Steiermark untersucht werden“, sagt Gordisch.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 24. Juni 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
22° / 33°
heiter
21° / 33°
heiter
20° / 34°
heiter
20° / 32°
einzelne Regenschauer
17° / 31°
einzelne Regenschauer