EU-Aufbauplan

Österreich hat in letzter Minute eingereicht

Wirtschaft
03.05.2021 06:00

Gerade noch rechtzeitig hat Österreich am Abend des 30. April den nationalen Plan für den europäischen Wiederaufbaufonds eingereicht. Die türkis-grüne Regierung hat Vorhaben im Wert von 4,5 Milliarden Euro nach Brüssel gemeldet, es dürften aber nur Förderungen in der Höhe von 3,8 Milliarden Euro fließen.

Viel zu kritisieren sollte die EU-Kommission eigentlich nicht mehr haben, denn bereits im Vorfeld der endgültigen Einreichung gab es eine rege Kommunikation zwischen Wien und Brüssel. Der österreichische Plan sei bereits gelobt worden, so ist zu hören.

Das rund 700 Seiten umfassende Dokument enthält sowohl bekannte Pläne, die schon im Regierungsprogramm, das ja vor der Corona-Krise entstanden ist, festgeschrieben wurden, als auch neue Vorhaben. Rund 46 Prozent der Investitionen gehen in den Klimaschutz, 41 Prozent in die Digitalisierung, schließlich gibt es noch die Themen Bildung und Forschung sowie Soziales, für die Kultur fällt nur ein geringer Teil ab. Von den Ländern vorgeschlagene Schwerpunkte wurden in der Höhe von etwa 2,7 Milliarden Euro beziehungsweise 60 Prozent des eingereichten Volumens berücksichtigt, so die Koalition.

Die EU-Kommission hat nun zwei Monate Zeit, um die Pläne der einzelnen Staaten (nicht alle Länder haben um das Geld aus dem Aufbaufonds angesucht) zu prüfen. Die Regierung rechnet damit, dass die Unterstützung zu Beginn des kommenden Jahres in Österreich ankommen sollte.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele