Corona-Zahlen

Die Osterwelle bleibt in Salzburg vorerst aus

Salzburg
14.04.2021 09:00
Eine Momentaufnahme oder eine klare Tendenz nach unten? Anders als von Experten befürchtet ist die Zahl der Corona-Infektionen nach den Feiertagen nicht nennenswert angestiegen. Die Fallzahlen liegen deutlich unter den Werten vom vergangenen Herbst. In zwölf Gemeinden gibt es derzeit gar keine Covid-Kranken.

Selten waren Experten so froh, dass ihre Prognosen nicht eingetroffen sind. Anders als erwartet stiegen die Covid-Infektionen nach den Osterfeiertagen in Salzburg nicht übermäßig nach oben. Mit Stand Dienstag gab es im gesamten Bundesland 1931 aktiv Infizierte – und damit um 78 Personen weniger als am Tag zuvor. Die 7-Tage-Inzidenz liegt laut Daten der Landesstatistik bei 210,1 und damit im bundesweiten Schnitt.

Die prognostizierte Welle durch das Osterfest sei glücklicherweise ausgeblieben, heißt es auch seitens des Landes. Man hofft, dass die Corona-Zahlen weiter stabil bleiben. Momentan gebe es keine Anzeichen, dass sich die Situation verbessern oder verschlechtern könnte.

Derzeit weit weniger Infizierte als befürchtet
In der Stadt Salzburg gibt man sich noch optimistischer. Es gebe eine „Tendenz nach unten“, sagt Michael Haybäck, Leiter der Bezirksverwaltungsbehörde. Aktuell gibt es in der Mozartstadt 574 Covid-Infizierte – am Höhepunkt der derzeitigen dritten Welle waren es 821 Coronafälle an einem Tag. Zum Vergleich: Bei der zweiten Welle im vergangenen Herbst waren es als Höchststand 1430 Erkrankte an einem Tag.

Immer mehr Gemeinden haben keine Coronafälle
Erfreulich: Zwölf Gemeinden – Hintersee, Schleedorf, Filzmoos, Forstau, Kleinarl, Göriach, Ramingstein, St. Andrä, St. Margarethen, Thomatal, Tweng und Weißbach bei Lofer – sind derzeit „coronafrei“, vermelden keine Infizierten. Die meisten Covid-Fälle gibt es in Salzburg (574), Hallein (62) und Straßwalchen (61).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele