13.04.2021 14:27 |

Technische Ausbildung

Neue Plattform hilft Mädchen bei Berufswahl

Eine neue Online-Plattform soll Mädchen und Frauen die Vielfältigkeit von technischen Berufen näherbringen. Die Initiative des Frauenreferates bietet aber auch Lehrern und Unternehmen die Möglichkeiten, sich aktiv in die Ausbildung junger Menschen einzubringen.

Noch immer entscheidet sich die Mehrheit junger Frauen für eine Ausbildung in typisch weiblichen Berufen. Dass es aber viel mehr Optionen abseits der gängigen Klischees gibt, will nun auch die Plattform „mach-mint.at“ des Frauenreferats beweisen.

Zitat Icon

Die sogenannten MINT-Berufe bieten zukunftssichere Jobchancen und Aufstiegsmöglichkeiten sowie einen guten Verdienst. Mit der neuen Plattform wollen wir Mädchen und Frauen zusätzlich informieren.

Frauenlandesrätin und Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf

Plattform klärt über MINT-Berufe auf
Online werden Berufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik sowie Naturwissenschaft und Technik (MINT) vorgestellt. Erfolgreiche Frauen, die in Videos ihre technischen Berufe vorstellen, sollen zusätzlich informieren. Hier sind Unternehmen aufgefordert, selbst Beiträge einzuschicken und das Online-Lexikon so laufend zu erweitern.

Um Jugendliche schon möglichst früh über verschiedene Ausbildungen aufzuklären, gibt es eine Rubrik für Lehrer und Eltern. Neben weiterführenden Links, werden etwa auch Experimente oder Spiele für den Unterricht vorgestellt. 

Carina Lampeter
Carina Lampeter
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 17. Mai 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
11° / 17°
Regen
12° / 18°
Regen
11° / 17°
Regen
12° / 17°
Regen
11° / 17°
Regen