Gerettet

Revierkampf: Turmfalke stürzte in Ossiacher See

Kärnten
07.04.2021 12:00

Unfreiwillig baden gegangen ist ein Turmfalke bei einem Revierkampf über dem Ossiacher See. Der Greifvogel stürzte ins Wasser und musste in der Pflegestation der Adlerarena Landskron versorgt werden. Weil sein Gefieder völlig durchnässt war, hatte der Flugkünstler nicht mehr aus eigener Kraft abheben können.

„Der Turmfalke konnte sich zum Glück schwimmend in ein Bootshaus retten. Aufgrund seines völlig durchnässten Gefieders konnte er aber nicht wegfliegen“, berichtet Falkner Franz Schüttelkopf von der Adlerarena Burg Landskron. Der stolze Greifvogel dürfte vermutlich im Zuge eines Revierkampfes in den Ossiacher See gestürzt sein. „Er saß da, wie ein begossener Pudel“, schmunzelt Schüttelkopf.

Eine Maus zur Stärkung
Der Vogel wurde von ihm gesichert und in die Pflegestation der Adlerarena gebracht. „Wir haben ihn auf Verletzungen untersucht und geföhnt. Dann fand er in einer großen Voliere seine Ruhe und konnte den Rest seiner Gefiederpflege erledigen. Auch eine Maus gab es zur Stärkung“, so der Falkner. Ein paar Stunden später konnte der Falke wieder in Freiheit entlassen werden.

Zitat Icon

Aufgrund des völlig durchnässten Gefieders konnte der Turmfalke nicht mehr fliegen. Wir mussten ihm helfen.

Franz Schüttelkopf, Adlerarena Landskron

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele