Konsequenz für Arzt

Atteste für Maskenbefreiung: Berufsverbot folgte

Er stellte Patienten reihenweise Atteste zur Befreiung der Maskenpflicht aus, jetzt wurde dem Mediziner aus dem niederösterreichischen Bezirk Krems dafür die Konsequenz präsentiert: Die Ärztekammer hat ein Berufsverbot ausgesprochen.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Wie die „Krone“ berichtete, zweifelte der Arzt offenkundig die Wirksamkeit des Mund-Nasen-Schutzes im Kampf gegen die Verbreitung des Coronavirus an. Und so stellte er seinen Patienten auch freigiebig Atteste aus, um sie von der Maskenpflicht zu befreien. Als Grund soll er angegeben haben, dass die Personen einen „Schaden durch das Tragen von Masken“ erleiden könnten.

„Darf kein Auge zugedrückt werden“
„Bei den Attesten darf kein Auge zugedrückt werden. Wir können aber nicht verhindern, dass Patienten auch etwas vorspielen!“, hatte Gerrit Loibl, Vizepräsident der Ärztekammer Niederösterreich bereits nach Aufkommen der Vorwürfe im August vergangenen Jahres beton.

Nun folgte das Berufsverbot für den Mediziner.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 23. Jänner 2022
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
1° / 3°
Regen
1° / 4°
bedeckt
-5° / 1°
Schneefall
0° / 2°
Schneeregen
-1° / 2°
Schneeregen