Abriegelung?

Lage im Bezirk Perg spitzt sich dramatisch zu

Oberösterreich
13.03.2021 08:00
Dem Bezirk Perg droht die Abriegelung! Weil die 7-Tages-Inzidenz seit Ausbruch eines Clusters in drei Gemeinden auf die kritische Marke 400 zurast, bereiten sich Bundesheer und Polizei schon auf die Ausreisebeschränkungen vor. Man fordert die Bevölkerung dringend auf, die vier Extra-Teststraßen zu besuchen.

Es begann mit einer Handvoll Familien und setzte sich in Kindergärten, Schulen und einer Firma fort. Nun ist „die aktuelle Situation in den Gemeinden Pabneukirchen, St. Georgen am Walde, Bad Kreuzen, Dimbach und Umgebung als sehr kritisch zu beurteilen“, bilanziert Bezirkshauptmann Werner Kreisl den Cluster im Nordosten des Bezirks Perg. Insgesamt sind 84 Personen betroffen, davon 50 Lehrer und Schüler an vier Schulen. Neun Klassen sind in Quarantäne, zwei Schulen sind komplett im Distance Learning, auch die Kindergärten sind alle geschlossen.

Richtung der kritischen 400
Die 7-Tages-Inzidenz liegt aktuell in den genannten Gemeinden bei über 1000 – ein alarmierender Wert. Das hebt die Inzidenz im gesamten Bezirk – derzeit liegt er bei 345 – in Richtung der kritischen 400. Ab dieser Inzidenz ist laut Verordnung des Bundes die Ausreise aus einem Bezirk nur mit negativem Testergebnis möglich. Kontrollpunkte werden eingerichtet. Das ist zurzeit etwa in Radstadt in Salzburg Alltag. Noch will man im Bezirk Perg mit PCR-Testaktionen, neuen Teststraßen und verstärkter, polizeilicher Überwachung das Ärgste verhindern. Doch Bundesheer und Polizei bereiten sich schon auf Sperren vor.

Zitat Icon

Die Corona-Situation ist kritisch. Jeder Einzelne ist aufgerufen, mitzuwirken, damit wir die Situation gemeinsam wieder in den Griff bekommen!

Werner Kreisl (ÖVP) ist seit 2011 Bezirkshauptmann vom Bezirk Perg

Die Befehle sind fertig
„Wir haben mit Kontrollpunkten viel Erfahrung aus unseren Einsätzen im Kosovo“, sagt Gerhard Oberreiter, Sprecher des Militärkommandos Oberösterreich. Ist es wirklich so ernst? „Ja, wir haben die Befehle schon geschrieben.“ Aktuell verzeichnet Oberösterreich 465 Neuinfektionen, 3459 an Covid-19 Erkrankte, es gab zwei Todesfälle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele