Studie aus Israel:

Biontech-Impfung bereits nach 1. Dosis hochwirksam

Ausland
19.02.2021 13:59

Das Coronavirus-Vakzin von Biontech/Pfizer zeigt bereits nach der ersten Impfung eine hohe Wirksamkeit. Das zeigt eine am Scheba-Krankenhaus nahe Tel Aviv durchgeführte Studie. Demnach gab es unter insgesamt 7214 Klinikmitarbeitern 15 bis 28 Tage nach der ersten Dosis 85 Prozent weniger symptomatische Covid-19-Infektionen. Die Zahl aller Infektionen, also auch der asymptomatischen, ging um 75 Prozent zurück.

„Dies stützt die Entscheidung der britischen Regierung, damit zu beginnen, ihre Bürger mit einer einzigen Dosis zu impfen“, wird der stellvertretende Generaldirektor des Krankenhauses, Arnon Afek, in einer am Freitag veröffentlichten Mitteilung des Krankenhauses zitiert. Die Ergebnisse der Studie wurden bereits im medizinischen Fachblatt „The Lancet“ publiziert.

Großbritannien hatte entschieden, den Abstand zwischen der ersten und der für den vollen Immunschutz nötigen zweiten Impfdosis auf zwölf Wochen verlängert, um schneller mehr Menschen immunisieren zu können. Bald jeder dritte Erwachsene in England hat mittlerweile einen ersten schützenden Stich bekommen, jeden Tag kommen Hunderttausende hinzu.

Video: So wirken mRNA-Impfstoffe

Pfizer empfiehlt einen Abstand von drei bis vier Wochen. Bereits zuvor veröffentlichte Analysen hatten dem Impfstoff eine hohe Wirksamkeit hinsichtlich der Verhinderung symptomatischer Infektionen eine Woche nach der zweiten Impfung bescheinigt. Einer jüngsten Erhebung von Clalit (der größten von Israels vier staatlich beauftragten Gesundheitsorganisationen, Anm.) zufolge betrug diese 94 Prozent.

Israel bei Impfkampagne Vorreiter
Die Impfkampagne in Israel ist im Vergleich zu anderen Ländern sehr weit fortgeschritten. Das Land mit seinen 9,3 Millionen Einwohnern gilt als Vorreiter. Dort waren zuletzt eine Reihe von Untersuchungen mit bis zu Hunderttausenden Teilnehmern möglich, um klinische Tests des Biontech/Pfizer-Impfstoffes zu überprüfen.

Quelle: APA/dpa

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele