Warten auf Öffnungen

Gastronomie: „Die Menschen werden uns trübsinnig“

Wirtschaft
12.02.2021 14:00

Gastronomie und Hotellerie in Österreich rechnen trotz der für Montag in Aussicht gestellten Bekanntgabe möglicher neuer Perspektiven durch die Politik nicht mit baldigem Aufsperren. „Die Regierung denkt offenbar nicht daran, dass Anfang März etwas öffnen könnte“, hieß es am Freitag aus der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV). Laut Mario Pulker, Obmann des Fachverbands Gastronomie, brauche es für die Beteiligten eine Zukunftsperspektive. „Die Menschen werden uns trübsinnig. Wenn die Gastronomie öffnet, wird es einen neuen Schub geben.“

Aus der ÖHV hieß es, dass die Gesundheitspolitik für Aufsperren im März angesichts der Infektionszahlen und der Verbreitung der südafrikanischen Corona-Variante in Tirol auch keine große Zustimmung erhalten würde. Anfang nächster Woche sind mehrere Gespräche von Gesundheitsministerium und Kanzler Sebastian Kurz mit Spitzen der Fachverbände Hotellerie und Gastronomie der Wirtschaftskammer, Virologen und anderen Medizinexperten geplant.

„Die Menschen werden uns trübsinnig“
Jedenfalls brauche die heimische Gastronomie jetzt eine Zukunftsperspektive, nämlich unter welchen Voraussetzungen wieder aufgemacht werden könne und ob die Branche dazu gemeinsam mit der Politik neue Strategien entwickeln müsse, so der Obmann des Fachverbands Gastronomie, Mario Pulker. Am Montag „könnte der Kanzler ja sagen, ob die Gastronomie weiter zubleibt oder mit 1. März aufgesperrt wird“.

Teilzeit-Lockdown für Pulker „Schnapsidee“
Von der Idee des Wiener Gesundheitsstadtrats Peter Hacker (SPÖ), unter der Woche die Gastronomie aufsperren zu lassen, sie aber an den Wochenenden weiter geschlossen zu halten, hält Pulker nichts: „Das ist eine Schnapsidee.“ Für die Dorfgasthäuser wäre das der Ruin, „die leben vom Wochenende“, so Pulker zur APA. Öffnungsschritte sollten immer eine Bundesangelegenheit sein.

Gastro und Hotellerie seit Anfang November zu
Gastronomie und Hotellerie haben im Wesentlichen seit Anfang November zu. Die Gastro darf nur Take-away und Lieferdienste anbieten, die Beherberger nur beruflich Reisende aufnehmen. Bei der ÖHV will man auf ein Öffnen ab Anfang März „nicht wetten“, und man erinnerte am Freitag an jüngste Aussagen von Wien-Tourismus-Chef Norbert Kettner: „Vor April oder sogar Pfingsten wird es im Wiener Tourismus kein nennenswertes Geschäft geben“, hatte dieser erst vorige Woche erklärt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele