Strenge „Tennis-Blase“

Thiem in Australien: „Warten alle auf Freiheit!“

Tennis
27.01.2021 05:46

Vor zwei Wochen flog Dominic Thiem mit seinem Team nach Australien, heute erlebt die Nummer drei den bereits 14. Tag in der „Tennis-Blase“ - erst am Freitag darf der 27-Jährige das Hotel verlassen. „Wir freuen uns alle auf die Freiheit“, sagt Trainer-Papa Wolfgang Thiem, „wir dürfen ja täglich nur für fünf Stunden fürs Training aus dem Hotel - irgendwann fällt einem die Decke auf den Kopf. “

Thiem stieg in Barcelona mit den Superstars Novak Djokovic und Rafael Nadal in den Flieger, um in Adelaide die Vorbereitungszeit auf den ATP-Cup (ab 1. Februar) und die Australian Open zu verbringen. „Doch untereinander haben wir uns hier kein einziges Mal gesehen“, schildert Dominic, „jedes Team bewohnt im Hotel einen Stock. Unsere Wege dürfen sich nicht kreuzen, die Regeln sind nach wie vor extrem streng.“

Fast täglich Covid-19-Tests, das Personal darf das Essen nur vor die Zimmertüre liefern. „Wenigstens können wir beim Italiener, Japaner oder Mexikaner bestellen“, sagt Daviscup-Kollege Dennis Novak, „so herrscht Abwechslung.“

Im Vorfeld wurde über Trainingseinheiten mit Djokovic oder Nadal spekuliert, diese Pläne gingen nicht auf. Wolfgang Thiem: „Erst bei der Exhibition am Freitag treffen wir uns alle …“

Massu nicht in Melbourne
Nicolas Massu, dessen Corona-Tests wieder negativ sind, reist nicht nach Melbourne nach. „Das geht sich alles nicht mehr aus“, sagt Dominic, „wir stehen aber im Kontakt mit ihm.“ Umso mehr baut der Melbourne-Vorjahresfinalist auf sein Team. „Ich habe eine optimale Betreuung mit. Das ist extrem wichtig, das pusht einen, da werden noch mehr Kräfte frei.“

Peter Moizi, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele