Nach Corona-Infektion

Thiem-Trainer völlig ratlos: „Es ist unerklärlich“

Tennis
15.01.2021 05:56

Trainer Nicolas Massu ist nach seinem positiven Corona-Test ratlos: „Es ist unerklärlich!“. Sein Schützling Dominic Thiem ist hingegen in Adelaide schon in „Hotel-Quarantäne“.

Von drei auf eins! Drei Betreuer stimmten Dominic Thiem 2020 in Australien auf seine Matches ein. Das Experiment mit Thomas Muster als Super-Coach hatte noch während der ersten Woche des Grand Slams ein Ende gefunden, danach versuchte Nicolas Massu mit Dominics „Trainer-Papa“ Wolfgang wieder für Ruhe zu sorgen. Mit Erfolg: Der Lichtenwörther erreichte in Melbourne nach Siegen über Rafael Nadal (Viertelfinale) und Alexander Zverev (Semifinale) sein drittes Major-Endspiel. „Da habe ich in einem epischen Krimi gegen Novak Djokovic in fünf Sätzen verloren“, hat Dominic das Match noch exakt im Kopf.

Gestern landete die Nummer drei der Welt nach langer Anreise über Barcelona und Doha in Adelaide, nach dem Corona-Test musste sich Thiem mit seiner Truppe sofort in die „Hotel-Quarantäne“ begeben. Nur täglich für fünf Stunden darf das Tennis-Team die Anlage verlassen. Fad wird Österreichs Sportler des Jahres dennoch nicht. „Ich habe einige Interviews für internationale Zeitungen via Video-Calls zu erledigen, kann mich auch in Ruhe an die Zeitumstellung gewöhnen.“

Währenddessen sitzt Massu nach seinem positiven Corona-Test in seinem Appartement in Miami fest. „Mittlerweile habe ich leichte Symptome, der Rücken schmerzt ein bisschen“, schildert der doppelte Olympiasieger von 2004, „unerklärlich, ich weiß nicht, wo ich mich mit dem Virus infiziert habe. Ich habe mich über Wochen alle zwei, drei Tage testen lassen, dann war ich vor dem Abflug positiv.“ Damit hat Wolfgang Thiem die alleinige Coach-Verantwortung. Massu: „Das schafft er locker, aber ich hoffe, dass ich rechtzeitig zum Grand Slam da bin."

Peter Moizi, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele