Viele Spendenaktionen

Kärntner Hilfe für Erdbeben-Opfer in Kroatien

Kärnten
09.01.2021 11:01
Acht Lastwagen brachen am Donnerstag nach Kroatien auf, um Hilfsgüter in die vom Erdbeben zerstörten Krisenregionen zu bringen. Seit Ende Dezember war nämlich in Kärnten fleißig für die Opfer gesammelt worden.

„Gerade in der heutigen Zeit sind wir alle einmal mehr auf gegenseitige Hilfe angewiesen. Daher bin ich unglaublich dankbar für die breite Unterstützung und das rege Spendenverhalten der Kärntner für unsere kroatischen Nachbarn“, sagt der Klagenfurter Gemeinderat Christian Scheider, der mit seinem Team eine große Hilfsaktion koordinierte und am Donnerstag einen aus acht Fahrzeugen bestehenden Konvoi voller wichtiger Sachspenden nach Kroatien verabschiedete.

Wie berichtet, wurden dort in den Regionen rund um Petrinja, Sisak und Glina mehr als 1000 Gebäude zerstört, unzählige Familien verloren ihr Zuhause. Erst am Dreikönigstag bebte die Erde erneut. Das Epizentrum lag wieder in Petrinja, das bereits am 29. Dezember stark in Mitleidenschaft gezogen worden war. Insgesamt fünf Menschen haben ihr Leben verloren.

Die Hilfe und Unterstützung aus Kärnten für Kroatien ist weiter ungebrochen. Neben größeren Aktionen wie jene von dem Klagenfurter Team Kärnten-Politiker und der Caritas haben auch andere Gemeinden und Vereine Hilfsprojekte gestartet. Auch in Ferlach füllten sich die Sammelcontainer. Heute, Samstag, erfolgt auch der Start für diesen mit den kroatischen Behörden und der österreichischen Vertretung abgestimmten Transport in die Katastrophenregion.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele