07.01.2021 11:58 |

Online-Handel boomt

Neuer Rekord für Post: Tausende Pakete zugestellt

Der Boom im Online-Handel hat der Österreichischen Post 2020 ein Plus an Paketen beschert. Rund um Weihnachten wurden auch im Burgenland deutlich mehr Sendungen ausgeliefert als noch 2019. Daran dürfte sich nichts ändern: Heuer wird ebenfalls Corona-bedingt mit mehr Lieferungen gerechnet.

Rund um Weihnachten herrscht bei der Post immer Hochbetrieb. Doch der letzte Dezember war auch für erfahrene Paketzusteller eine Herausforderung. Denn der anhaltende Trend im Online-Handel setzte sich im Weihnachtsgeschäft fort. „Im Burgenland haben wir im Dezember rund 600.000 Pakete zugestellt. Das sind um ganze 38 Prozent mehr als noch im Vorjahr“, erklärt ein Sprecher der Post auf „Krone“-Anfrage. Pro Tag wurden durchschnittlich 27.000 Sendungen ausgeliefert. Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, waren 530 Postler täglich unterwegs.

Schon seit Jahren steigt das Paketaufkommen. Das liegt auch am Online-Handel, der sich in Corona-Zeiten großer Beliebtheit erfreut. „Wir rechnen damit, dass sich dieser Trend 2021 fortsetzt. Wie genau, hängt aber auch vom weiteren Verlauf der Pandemie ab“, heißt es.

Um die steigende Zahl an Paketen bewältigen zu können, wird in den Ausbau der Zustellbasen investiert.

Carina Lampeter, Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 20. Jänner 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
2° / 7°
wolkig
1° / 11°
heiter
2° / 7°
wolkig
-0° / 8°
wolkig