08.12.2020 15:55 |

Geflügelpest

Hygiene hat jetzt oberste Priorität

Nach dem vermehrten Auftreten von Fällen der Geflügelpest in ganz Europa rüstet sich auch das Burgenland, um die Nutzgeflügelbestände gegen die Vogelgrippe zu schützen. Wichtigste Maßnahme in diesem Zusammenhang sei die Einhaltung aller notwendigen Hygienemaßnahmen, um die Tiere gesund zu erhalten.

Auch wenn die gefährliche Seuche immer näher an die österreichischen Grenzen und daher auch an das Burgenland rückt, beruhigt Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf: „Es besteht keine Gefahr für Menschen! Oberstes Ziel ist allenfalls eine rasche und effiziente Eindämmung des Seuchengeschehens.“

Und auch vonseiten der Landwirtschaftskammer wird nochmals darauf hingewiesen, dass es vor allem um die Einhaltung sämtlicher Hygienevorschriften gehe: „Es ist das Anliegen eines jeden guten Tierhalters, seine Tiere bestmöglich gesund zu erhalten. Daher empfehlen wir die Umsetzung von geeigneten Biosicherheitsmaßnahmen. Denn wenn ich meine Tiere schütze und gesund erhalte, gefährde ich auch nicht die meines Nachbarn“, sagt Wolfgang Pleier. Vor allem Hobbyhaltungsbetriebe sind angehalten, die Hygienemaßnahmen ernst zu nehmen und umzusetzen.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 26. Oktober 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
2° / 12°
stark bewölkt
-0° / 13°
stark bewölkt
1° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
stark bewölkt
-0° / 12°
stark bewölkt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)