Böse Überraschung

UEFA zieht LASK wegen Corona 450.000 Euro ab

Fußball National
28.11.2020 08:46

Nicht nur das Heim-0:2 gegen Antwerpen war ein böse Überraschung. Nach Geisterspielen kostet den LASK auch der Solidaritätsfond Geld!

Nach dem Auswärts-1:0 daheim gegen Antwerpen 0:2 verloren - und damit wohl auch schon in der Gruppe J den Kampf um Platz zwei: Damit hatte der LASK nicht gerechnet! Noch weniger aber damit, dass der Europäische Fußballverband an den Europa-League-Achtelfinalisten der letzten Saison rund 450.000 Euro weniger an Prämien als geplant ausschüttet. „Die UEFA informierte uns, dass man diesen Betrag für einen Corona-Solidaritätsfond einbehalten wird“, erklärt mit LASK-Finanzchefin Barbara Niedermayr die rechte Hand von Präsident Siegmund Gruber ...

Keine Entschädigung für Geisterspiele
Und das kopfschüttelnd,da die UEFA letzte Saison aus Champions League, Europa League und UEFA-Superpokal Bruttoeinnahmen von rund 3,25 Milliarden Euro lukriert hat. Umgekehrt aber die Vereine - und damit neben LASK auch Salzburg, Rapid sowie Wolfsberg von der UEFA keinerlei Entschädigung für die Geisterspiele erhalten.

Wobei der LASK bereits im März auch das gegen Manchester United und allein bei dem Mindereinnahmen von 600.000 Euro hatte. Für die auch die Bundesregierung - die die Einnahmenverluste der Klubs in der Bundesliga zu einem Teil abfedert - keine Entschädigung zahlen will, obwohl damals noch das alte Epidemiegesetz in Kraft gewesen ist.

Georg Leblhuber, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele