Bankomat-Diebstähle

Serie geht weiter, Polizei plant keine “SOKO Bankomat”

Burgenland
25.10.2010 16:24
Nach dem missglückten Bankomatcoup in Pama in der Nacht auf Freitag ist es am Montag in den frühen Morgenstunden neuerlich zum Versuch einer derartigen Tat gekommen. Ziel war die Filiale eines Geldinstituts in Retz (Niederösterreich), teilte die Sicherheitsdirektion mit. Trotz der Häufung von Bankomatcoups plant die Exekutive bisher nicht die Einsetzung einer Sonderkommission.

Die Täter drangen gegen 2 Uhr in das Foyer einer Filiale der Raiffeisenbank in Retz ein. Der Alarm dürfte die Täter vertrieben haben. In der Früh wurde entdeckt, dass die Kabel des Bankomaten durchgeschnittenen worden waren, berichtete der ORF.

Erst in der Nacht auf Freitag wüteten Gauner in der Raiffeisen-Filiale in Pama. Den Geldautomaten bekamen sie zwar nicht, dafür verwüsteten sie aber das halbe Institut (siehe Infobox).

Serie geht weiter
Bereits am 3. September hatten Einbrecher in Neusiedl am See einen Bankomat aus einer Supermarktfiliale auf den dazugehörigen Parkplatz geschleift und anschließend mit der Geldkassette das Weite suchte (siehe Infobox). Die Bankomaten-Einbruchsserie in Niederösterreich - hier gibt es mittlerweile zehn Tatorte - und auch Fälle in der Steiermark dürften mit der Tat in Zusammenhang stehen.

Intensive Zusammenarbeit mit Nachbarländern
Als nach wie vor intensiv bezeichnete ein Ermittler nach dem jüngsten Coup in Niederösterreich die Zusammenarbeit mit den Kollegen in Tschechien und in der Slowakei, wo es ebenfalls zu zahlreichen Bankomat-Diebstählen gekommen ist. Es gehe um die Auswertung und den Abgleich von Spuren.

Keine Sonderkommission geplant
Die Einsetzung einer Sonderkommission ist aber bisher trotzdem nicht geplant. Laut Helmut Greiner, Sprecher des Bundeskriminalamts, kümmere sich die Behörde aber um die Abstimmung der an den Ermittlungen beteiligten Landeskriminalämter und koordiniert beispielsweise den Informationsfluss.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 13°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele