Gedenken an Opfer

Wien bleibt stark: Lichtermeer nach Terrorattacke

Wien
05.11.2020 18:22

Nach dem Gebet in der Innenstadt mit Imamen und anderen Geistlichen hat am Donnerstag ein weiterer Akt mit Vertretern des Islam und des Judentums zum Terroranschlag in Wien stattgefunden: Am Morzinplatz, unweit vom Tatort entfernt, trafen einander unter anderem jüdische Studentenvertreter mit der Muslimischen Jugend Österreich zu einer Kundgebung, die mit einem Lichtermeer endete. Zu Wort kamen auch Vertreter mehrerer Parteien.

Es gelte, „eine mörderische Ideologie zu bekämpfen“, appellierte Bini Guttmann von der European Union of Jewish Students (EUJS) an die politischen Verantwortlichen, den Kampf gegen den Islamismus „mit voller Härte des Rechtsstaats“ zu führen. Von einem „Angriff von einem Menschen, der sich am Rande der Gesellschaft befand“, sprach Bouchra Ikherrazene von der MJÖ und gab gleichzeitig aus: „Ein Terrorist wird niemals unsere Gesellschaft definieren.“

„Wir werden keinen Millimeter weichen“
Für die SPÖ sprach Parteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner bei der Gedenkkundgebung. „Terror ist der feige Versuch, andere klein zu machen, um sich selbst größer zu fühlen“, sagte sie in ihrer Rede und: „Wir werden keinen Millimeter weichen.“ Auch ÖVP-Europaabgeordneter Othmar Karas appellierte an die mehreren Hundert Besucher, zusammenzuhalten, denn Hass könne und dürfe nie stärker sein.

„Wien ist verletzt worden“
„Wien ist verletzt worden“, befand die grüne Vizebürgermeisterin der Bundeshauptstadt, Birgit Hebein, um anschließend zu konstatieren: „Du starkes Wien, du gehst nicht unter. Und das wird immer so sein.“ Freiheit, Solidarität, Demokratie und Aufklärung seien „Versprechen dieser Stadt, die wir jeden Tag erneuern werden“. Christoph Wiederkehr, Klubchef der NEOS in der Stadt, ortete gerade jetzt Zusammenhalt über religiöse Grenzen und Zuversicht. Dieser werde immer stärker sein als Hass, der gesät wurde.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele