Europa League

Molde-Pleite: So kann Rapid den Aufstieg vergessen

Fußball International
30.10.2020 06:12

Rapid ließ am Donnerstagabend beim norwegischen Meister viel vermissen, hinkt nach dem 0:1 in der Gruppe B der Europa League bereits sechs Punkte hinterher. Dabei war Kühbauers Tormannwechsel aufgegangen ...

„Der Richi ist noch immer ein guter Goalie, aber er war in den letzten Wochen unglücklich. Daher haben wir uns für den Pauli entschieden.“ So begründete Kühbauer vor dem Anpfiff seinen Paukenschlag: „Einser“ Strebinger wurde nach seinen jüngsten Patzern auf die Bank degradiert, Paul Gartler kam mit 23 Jahren zu seinem Europacup-Debüt im Rapid-Tor. Es war sein erst drittes Spiel für Rapids Profis überhaupt.

Eine riskante Entscheidung. Aber Gartler überzeugte, hielt die Wiener mit seinen Paraden lange im Spiel. So war der Goalie letztlich der einzige „Lichtblick“ bei den Hütteldorfern. „In den ersten 30 Minuten haben wir uns gar nicht ausgekannt. Molde war klar besser, spritziger, das geht gar nicht“, fand nach dem 0:1 auch Kapitän Ljubicic deutliche Worte.

Weil Rapid nur reagierte, nie agierte. Ruhe, Ballsicherheit, Umschaltmomente - alles fehlte. So blieb man auch erstmals seit 14 Pflichtspielen ohne ein Tor. „Wenn du drei Tage wie ein toter Fisch in der Blase liegst, ist es schwer“, ärgerte sich auch Kühbauer. „Aber das soll keine Ausrede sein, Molde war klar besser. Unser Spiel war nicht gut.“

Weshalb - da Arsenal mit einer B-Truppe gegen Dundalk problemlos 3:0 gewann - Rapid in der Gruppe B der Europa League jetzt schon sechs Punkte auf Platz zwei, dem angepeilten Aufstiegsrang fehlen. Jetzt geht‘s gegen die Iren, ist ein Sieg absolute Pflicht. Ansonsten ist der Traum von der dritten K.-o.-Phase in der Europa League (nach 2015/16 und 2018/19) schnell geplatzt. Kühbauer gibt sich kämpferisch: „Es sind noch viele Spiele. Wir geben sicher nicht auf.“

Rainer Bortenschlager, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele