Automechanika

Auto-Messe zeigt Blick in die Zukunft

Motor
15.09.2004 17:16
In Zukunft wird sich der Autofahrer mit seinem Wagen unterhalten können: "Guten Morgen, wie schalte ich die Nebelscheinwerfer an?" - "Vorne links ist ein Drehschalter", wird dann eine synthetische Roboter-Stimme antworten. Die Welt der Autoindustrie von Morgen zeigt die Internationale Messe der Automobilwirtschaft "Automechanika", bis 19. September werden Neuheiten rund um das Auto präsentiert.
(Bild: kmm)
Bei der neuen sprachgesteuerten Bedienungsanleitungvon Volkswagen antwortet eine Stimme, wenn der Fahrer eine Fragestellt. Ein Monitor am Armaturenbrett zeigt dazu erklärendeBilder. Möglich macht dies eine Kombination von Spracherkennung,Telekommunikation und Internet- Technologie. Das Blätternin einer klein gedruckten und umfangreichen Bedienungsanleitungwird überflüssig. Trost für Traditionalisten: DerLeitfaden in Form eines Heftes muss aus juristischen Gründenweiterhin im Auto verstaut werden - "falls die Fahrzeugbatterieim Auto auf einmal keinen Strom mehr hat", sagt Bernhard Heiny,der Projektleiter Kundeninformation von Volkswagen.
 
Autofahren soll aber nicht nur bequemer, sondernauch sicherer werden. So warnt ein High-Tech-Videoverarbeitungssystemdes französischen Autozulieferers Valeo den Autofahrer, wenner von der Fahrbahn abkommt. Per Mini-Videosensor werden ständigdie vor dem Fahrzeug liegenden Straßenmarkierungen überwacht.
 
Ein Winter-Wischerblatt von Valeo sorgt fürSicherheit im Winter. Sinkt die Außentemperatur unter dreiGrad, verfärbt sich das Wischerblatt blau und warnt so vorGlätte. Eine optisch aktive Nachtsicht-Blende des HerstellersTobé soll die Sicherheit im Auto erhöhen. Sie erhelltbei starkem Gegenlicht den Fahrzeuginnenraum und soll fürbessere Sicht sorgen.
 
Auch Skurriles sorgt für Aufsehen, so wirdauch "Werners" Motorrad mit Kettensägenmotoren (Bild) ausgestellt.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele