„Unerträglich wie nie“

GTI: Gestank, Lärm und Schüsse aus Fahrzeugen

Kärnten
20.09.2020 08:14

Bei der Kärntner Polizei laufen die Telefone heiß: „Alle paar Minuten rufen Leute an, die sich beschweren, weil die GTI-Fans Lärm, Gestank und Müll produzieren“, heißt es aus einzelnen Inspektionen. Aber vor allem, weil sie die Corona-Auflagen vollkommen ignorieren. Und es gab sogar Aufregung um ein paar Schüsse. Kritik kommt auch immer mehr aus eigenen Reihen.

Aus St. Jakob, Faak und Velden wurden ähnliche Vorkommnisse gemeldet: „Ein Schuss, den der Beifahrer abfeuerte, ging in die Fassade meines Hauses“, erzählt ein Vater, der froh ist, dass seine Kinder nicht daheim waren.

Zum Glück handelte es sich um eine sogenannte Nerf Gun. Das ist Spielzeug, das Schaumstoffkügelchen verschießt. Genau so eines landete auch auf dem Auto einer Wienerin in Faak am See. Mit härterer Munition wurde allerdings aus einem GTI heraus auf einen Veldener gefeuert: „Das war Paintball-Munition“, ist sich der Mann sicher. Und: „Diese Wachskugeln können wehtun und verletzen.“

Was Straftaten anbelangt, ist es beim illegalen Treffen eher ruhig. Wurden früher an die 60 Anzeigen geschrieben - zum Beispiel wegen Prügeleien -, gab es heuer noch keine. Der Polizei fällt jedoch auf, dass die Ignoranz der Motorfans gestiegen ist. Polizeisprecher Rainer Dionisio: „Die meisten scheren sich weder um die Corona-Auflagen noch um Ermahnungen unsererseits. Meist setzen sie zwar Masken auf, aber sobald wir uns umdrehen, nehmen sie sie ab.“

Die Beamten stehen insgesamt permanent unter Beschuss. Dionisio: „Die Kollegen brauchen starke Nerven; sie werden ständig angeflegelt und angepöbelt. Außerdem gab es bereits mehrere Unfälle.

Zitat Icon

Die meisten scheren sich weder um die Corona-Auflagen noch um Ermahnungen unsererseits. Meist setzen sie zwar Masken auf, aber sobald wir uns umdrehen, nehmen sie sie ab.

Polizeisprecher Rainer Dionisio

Ärger um unbekanntes Posting im Netz
Wirbel gab es indes am Samstag um eine Meldung im Internet. „Lasst uns zum ende (sic!) nochmal richtig eskalieren!“, heißt es auf einer inoffiziellen Fanseite. Viele PS-Fans können mit der Einstellung nichts anfangen und ärgern sich über die respektlose Vorgehensweise vieler Angereister.

Polizei griff in Velden durch
In der Nacht auf Sonntag kam es im heurigen GTI-Hotspot Velden zu einem Großaufgebot von Polizisten. Kurz vor 23 Uhr räumten die Beamten die Plätze.

Mehr zum Thema:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele