Testspiel-Niederlage

Salzburg unterliegt Ajax vor 1250 Fans mit 1:4

Fußball International
22.08.2020 18:09

Red Bull Salzburg hat am Samstag im vierten Testspiel vor Saisonbeginn die erste Niederlage kassiert. Gegen Ajax Amsterdam, den Champions-Halbfinalisten der Vorsaison, musste sich das Team von Trainer Jesse Marsch in der eigenen Arena von Wals-Siezenheim mit 1:4 (1:2) geschlagen geben. Erstmals seit der Coronakrise waren auch wieder Zuschauer - exakt 1.250 - im Stadion.

Vier Tage nach dem 2:0 gegen den WAC überrumpelte Ajax die Hausherren in der Anfangsphase, Ryan Gravenberch schlug zentral aus 13 Metern nach Flanke und etwas Ballglück eiskalt zu (2.). Fast postwendend kamen die Salzburger, die erstmals ohne den zu Leipzig gewechselten Hwang Hee-chan sowie den angeschlagenen Dominik Szoboszlai auftraten, aber zum Ausgleich: Der im Strafraum gefoulte Sekou Koita verwertete vom Elferpunkt souverän (9.)

Wieder nur sieben Minuten später besorgte der Brasilianer Antony nach einer Flanke über Freund und Feind aus wenigen Metern die neuerliche Führung für die Gäste (16.), wenig später musste Goalie Cican Stankovic dann gegen Gravenberch retten (19.). Aber auch Salzburg hatte seine Chancen, so durch den auffälligen Koita (45.+1/Außennetz, 62./Stekelenburg rettete) sowie Masaya Okugawa (59./Stekelenburg).

Entscheidung durch Van de Beek
In der 67. Minute machte dann der zur Pause eingewechselte und mit dem FC Barcelona in Verbindung gebrachte Donny van de Beek mit einem schönen Schuss ins lange Eck alles klar. Kurz davor hatte Marsch bereits sieben Wechsel vorgenommen, in den letzten 20 Minuten gab zudem Innenverteidiger Oumar Solet, die bisher einzige Sommerverpflichtung, sein Debüt für die Salzburger. Prevljak und Daka fanden um die 80. Minute herum zwar noch gute Chancen auf das 2:3 vor, das letzte Wort hatte aber wieder Ajax: Devyne Rensch konnte aus wenigen Meter unbedrängt einschießen (82.).

„An Schrauben drehen“
„Wir müssen sicher noch an einigen Schrauben drehen, damit wir für den Saisonstart und das Champions-League-Play-off gewappnet sind“, sagte Salzburgs Innenverteidiger Maximlian Wöber, einst in Diensten von Ajax, auf ServusTV. Bereits am Dienstag (Anpfiff um 16 Uhr) wartet auf Andreas Ulmer und Co. neuerlich in Wals-Siezenheim mit Englands Meister Liverpool um die Ex-„Bullen“ Naby Keita, Sadio Mane und Takumi Minamino der nächste Top-Testgegner.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele