Suche nach Tätern

Schaukasten von Verein für Schwulenrechte zerstört

Steiermark
20.08.2020 12:02

In der Nacht auf Donnerstag sollen Unbekannte das Schaufenster von RosaLila PantherInnen in Graz eingeschlagen haben, teilte der Verein via Instagram mit. Der Verein setzt sich für Rechte von homosexuellen, transsexuellen und anderen Menschen ein. Sein Appell lautet nun: „Lasst euch nicht einschüchtern!“

„Wir machen weiter, bis der Hass ein Ende nimmt!“, schrieb der Verein am Donnerstag auf Instagram unter den Bildern des beschädigten Schaufensters. Darin hängen bunte Regenbogenfahnen.

„Das beweist wieder, dass unsere Arbeit noch lange nicht getan ist. Dass es den CSD (Aktionstag für die Rechte von Schwulen und Lesben, Anm. d. Red.) für Sichtbarkeit braucht. Dass wir weiterhin für Akzeptanz und Gleichberechtigung eintreten. Dass unsere Arbeit wertvoll ist und wir uns weiter für die Rechte der LGBTIA*-Community starkmachen“, heißt es weiter im Text.

Auch die Polizei bestätigt, dass das Delikt angezeigt wurde. Zwei Scheiben wurden demnach zerstört, Hinweise auf mögliche Täter gibt es derzeit keine, sagt Sprecher Markus Lamb.

Niedermayer: „Lasst euch von Deppen nicht einschüchtern!“
Einen Appell an alle Menschen in der Community richtet nun Joe Niedermayer von den PantherInnen: „An alle da draußen, die sich unsicher sind: Lasst euch von solchen Deppen nicht einschüchtern! Die Mehrheit der Gesellschaft ist nicht so.“ Der Angriff habe dennoch zu Verunsicherung geführt. „Dass Menschen in dieser Art zu Gewalt fähig sind, schüchtert uns schon ein - aber viele Leute wollen jetzt helfen und sind solidarisch.“

Von der KPÖ, den Grünen, Neos und der SPÖ seien bereits Spenden gekommen, um die Glasscheiben zu ersetzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele