18.09.2010 17:38 |

81% Zustimmung

Michel Reimon folgt Vlasich als Grünen-Landessprecher

Michel Reimon ist am Samstag bei der Landesversammlung der Grünen Burgenland in Großwarasdorf (Bezirk Oberpullendorf) zum Landessprecher gewählt worden. Er hatte keine Gegenkandidaten und erhielt 81 Prozent der Delegiertenstimmen. Somit übernimmt Reimon das Amt von Josko Vlasich, der sich aus der Politik zurückziehen möchte. Nationalratsabgeordnete Christiane Brunner erhielt alle der 33 Delegiertenstimmen und wurde somit zu seiner Stellvertreterin.

Reimon, der schon Grüner Spitzenkandidat bei der Landtagswahl am 30. Mai war, sieht in seiner Funktion als Landessprecher unter anderem die "politische Aufgabe" einen "kantigeren Oppositionskurs" zu fahren. Mit der Wahl am Samstag habe sich ein Generationenwechsel vollzogen: Durch die Wahl von drei neuen Vorstandsmitgliedern gibt es eine deutliche personelle Verjüngung. Nach dem schwachen Wahlergebnis möchte die Partei stärker werden und sich durch mehr Ortsgruppen und die Stärkung von Teilorganisationen breiter aufstellen.

Thematisch werde man sich künftig noch mehr mit Menschenrechtsfragen, Umweltfragen und der Kontrolle in Landesunternehmen beschäftigen, so der Neo-Landessprecher. Seine Stellvertreterin, Christiane Brunner, werde die Partei vor allem bei Umweltthemen unterstützen.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 22. September 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
12° / 16°
leichter Regen
10° / 17°
einzelne Regenschauer
11° / 16°
leichter Regen
11° / 16°
leichter Regen
11° / 16°
leichter Regen