Nach Bank-Skandal:

Auf Erdbeben könnten noch weitere folgen

Burgenland
03.08.2020 05:55
Der Rücktritt von Landesrat Christian Illedits hat für einen politischen Knalleffekt im Burgenland gesorgt. Mit dem Abgang des 62-Jährigen sind der Bank-Skandal und alle seine Folgeerscheinungen aber noch nicht ausgestanden. Auch der Schlagabtausch zwischen den Parteien geht unterdessen weiter.

Neben dem Rücktritt selbst sorgte der Grund dafür wohl für noch mehr Überraschung: Ein kleines goldenes Blatt mit 100 Gramm Gewicht beendete die politische Laufbahn von Illedits abrupt. Zwei Jahre lang war das Geschenk des SV Mattersburg zum 60. Geburtstag – wie berichtet – in seinem Besitz gewesen. Er selbst hatte es schon vergessen gehabt, meinte Illedits bei seiner Rücktrittserklärung. „Eine anonyme Anzeige hat mich nun wieder daran erinnert“, so der Politiker. Das Geschenk wurde letztlich zum Stolperstein.

Für die ÖVP wohl eine Bestätigung, hatten die Türkisen doch kurz nach Bekanntwerden des Commerzialbank-Skandals den Rücktritt von Illedits gefordert. Die SPÖ stellt sich daher die Frage, was die politische Konkurrenz nicht bekanntgebe. „Es muss alles offengelegt werden. Es müssen Konsequenzen gezogen werden, unabhängig von politischen Parteien“, sagt Landesgeschäftsführer Roland Fürst. Die SPÖ habe bewiesen, dass sie „kein Pardon“ kenne. Er betont erneut, dass der Aufsichtsrat der Commerzialbank mit ÖVP-Funktionären besetzt sei.

Dass nun möglicherweise Neuwahlen gefordert werden könnten, ist für ihn absurd: „Ohne Worte.“

ÖVP, FPÖ und Grüne zeigen sich unterdessen überzeugt, dass noch mehr zutage treten werde. Auch Bankkunden sollen für ihre Treue „goldene“ Geschenke erhalten haben. Der Bank-Skandal und seine Folgen dürften die Politik noch länger begleiten.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
2° / 14°
wolkig
3° / 11°
einzelne Regenschauer
3° / 12°
einzelne Regenschauer
3° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele