Rücksicht auf Natur

Wucher Helikopter verzichtet auf Kultur-Rundflüge

Vorarlberg
12.09.2010 12:42
Die Vorarlberger Firma Wucher Helikopter hat nach Kritik die Flüge zum Kulturereignis "Horizon Field" eingestellt. Geschäftsführer Gerhard Huber erklärte am Sonntag, dass das Projekt aus Rücksicht auf Umwelt und Natur nicht mehr angeboten werde.

Der englische Bildhauer Antony Gormley hat auf Initiative des Kunsthaus Bregenz in den Vorarlberger Bergen rund um Lech (Bezirk Bludenz) eine Landschaftsinstallation mit dem Titel "Horizon Field" geschaffen. Seine Kunstwerke wurden dabei mitten in der unberührten Natur der Lechtaler Alpen aufgestellt. Bereits kurz nach Bekanntwerden der angebotenen Hubschrauberflügen zu den Kunstwerken kam Kritik von Künstlern, Politikern und Naturschützern. "Wir wollten eine angenehme und schnelle Möglichkeit bieten, dieses einzigartige Kunstwerk zu besichtigen. Gedacht wurde dabei auch an die Kunstinteressierten, denen dies leider zu Fuß nicht möglich wäre", verteidigte Wucher-Geschäftsführer Gerhard Huber das Angebot seiner Firma.

Tatsächlich durchgeführt wurde jedoch nur ein Flug bei der Eröffnung. "Wir haben nach der Kritik intern beschlossen, keine Flüge durchzuführen", bestätigte Huber. Am Sonntag teilte Wucher Helikopter nun offiziell das Ende des Angebots mit.

Die Firma betonte alle gesetzlichen Auflagen eingehalten zu haben, nach Gesprächen mit der Obfrau des Vorarlberger Naturschutzbundes, Hildegard Breiner, aber auf Rücksicht auf die Natur keine Flüge zu den Kunstobjekten durchführen zu wollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
11° / 23°
heiter
13° / 26°
wolkig
11° / 25°
heiter
12° / 26°
wolkig



Kostenlose Spiele