Schließung verteidigt

Über 2000 Infektionen im Zusammenhang mit Tönnies

Ausland
23.07.2020 06:38

Im Zusammenhang mit dem Tönnies-Schlachthof in Rheda-Wiedenbrück im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen werden immer mehr Corona-Infektionsfälle festgestellt. „Nach aktuellem Stand ordnen die zuständigen Behörden dem Ausbruch bei Tönnies bislang insgesamt 2119 Fälle zu“, sagte der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU).

Hinzu kämen 67 weitere Fälle, bei denen eine Verbindung mit dem Schlachtbetrieb möglich sei, so Laumann in einem Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ am Donnerstag. Todesfälle in diesem Zusammenhang gebe es bisher aber keine.

Unter den definitiv im Zusammenhang mit dem Schlachthof stehenden Infizierten seien 41 stationär behandelt worden, so Laumann. Inzwischen habe sich die Lage insbesondere im Kreis Gütersloh allerdings beruhigt.

„Schließung war rechtens“
Laumann bekräftigte seine Haltung, dass die zeitweise Schließung des Schlachtbetriebs rechtens gewesen sei und Tönnies daher keinen Anspruch auf Lohnkostenerstattung habe. „Ich gehe davon aus, dass das auch vor Gericht Bestand hat“, erklärte Laumann mit Blick auf eine mögliche juristische Auseinandersetzung. Tönnies hatte zuvor erklärt, auf der Lohnkostenerstattung zu bestehen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele