Ruhige Kugel

Das Steirer-Land ist jetzt in Sternen-Hand

Formel 1
13.07.2020 06:14

Weltmeister Lewis Hamilton raste ungestört zum Sieg beim Grand Prix der Steiermark! Damit stand das Mercedes-Team schon zum Saisonstart zweimal ganz oben am Podest. Zu wenig Speed und Langeweile herrscht indes nach dem Spielberg-Spektakel bei Red Bull.

Locker und entspannt zum Sieg. Weltmeister Lewis Hamilton konnte es am Sonntag in Spielberg ruhig angehen: ungefährdeter Start-Ziel-Sieg für den Mercedes-Superstar, der in keine einzige brisante Rennsituation verwickelt war. „Ich bin wirklich sehr beeindruckt, Jungs“, lobte der Brite sein Team über Funk. „Du bist aber auch nicht so schlecht gefahren“, lachte Teamchef Toto Wolff zurück. Alles perfekt also im „Team der Sterne“, das nach der Qualifying-Machtdemonstration von Hamilton auch im Rennen wie von einem anderen Stern agierte.

Nachdem ihm wegen Corona der Siegerpokal auf einem ferngesteuerten Wagen „serviert“ worden war und die Feierlichkeiten am Ring kurz ausfielen, strahlte Hamilton über seinen 85. Sieg in der Königsklasse, den zweiten in Spielberg nach 2016. „Es ist so ein verrücktes Jahr. Aber dass wir hier trotzdem so eine Performance raushauen, ist unglaublich. Es fühlt sich an, als hätte ich seit einer Ewigkeit nicht gewonnen“, strahlte Hamilton, der zuletzt im Dezember 2019 in Abu Dhabi das Gefühl des Sieges auskosten durfte.

Keine Vorentscheidung
Bei der weltmeisterlichen Fahrt von Hamilton war auch Teamkollege Valtteri Bottas - in der Vorwoche Sieger des GP von Österreich - staunender Zuschauer. „Steht Lewis auf der Pole und hat er so einen guten Start, ist er weg“, so der Finne, der im Kampf um Platz zwei mit Max Verstappen etwas Spannung in den GP brachte. Genauso wie der entfesselte Sergio Perez (Racing Point), der von Platz 17 auf sechs raste.

Hausherr Red Bull wurde im eigenen Revier vom Thron gestürzt. Verstappen nahm’s mit Galgenhumor. „Der Kampf um Platz zwei mit Bottas war lustig, ansonsten war’s eher langweilig. Das Podium ist gut, aber wir waren zu langsam. Es liegt viel Arbeit vor uns.“

Viel Zeit bleibt nicht: Der Tross übersiedelt bereits nach Ungarn, Sonntag steigt der nächste GP. „Mir gefällt das, von mir aus können wir jede Woche fahren“, so Hamilton, der viel Lob von Toto Wolff kassierte. Von einer Vorentscheidung will der Teamchef nicht sprechen. „Dafür sind noch zu viele Rennen.“

G. K., Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele