Neue Richtlinien

UEFA: Weniger Kopfballspiel im Nachwuchs!

Fußball International
19.06.2020 08:40

Die UEFA hat bei einer Sitzung des Exekutivkomitees Richtlinien für das Kopfballspiel im Juniorenfußball verabschiedet. Kopfbälle sollen demnach, zumindest im jungen Alter, möglichst reduziert werden. Das Grundlagendokument soll Verbänden, Trainern und Eltern Anleitungen geben, wie in Training und Spiel mit Kopfbällen umzugehen ist und was bei Übungen zu beachten ist.

Zudem gibt es Ratschläge zu Ballgröße und Balldruck, Übungen für die Nackenmuskulatur und Erkennen von Symptomen einer Gehirnerschütterung.

Mehr Kopfbälle mit zunehmendem Alter
Kopfbälle sollen demnach in Training und Spiel so weit wie möglich verringert werden, was durch verschiedene Regeländerungen wie Verkleinerung des Spielfelds, Verringerung der Anzahl Spieler oder niedrigere Tore erreicht werden kann. Erst mit zunehmendem Alter sollen Kopfballübungen intensiviert werden. Es sollen zudem Bälle mit dem niedrigsten zulässigen Druck verwendet werden.

„Kein wissenschaftlicher Nachweis“
Eine Arbeitsgruppe mit Mitgliedern der Medizinischen Kommission der UEFA und externer Fachleute hatte sich im Zuge der Debatten über gesundheitliche Auswirkungen der Thematik angenommen. „In den vergangenen Jahren wurde immer wieder diskutiert, ob häufige Kopfbälle im Verlauf einer Karriere zu dauerhaften Veränderungen der Hirnstrukturen oder -Funktionen führen können. Allerdings konnte hierfür bisher kein endgültiger wissenschaftlicher Nachweis erbracht werden“, erklärte Tim Meyer, der Vorsitzende der Medizinischen Kommission. Aus Gründen der Prävention wurde dennoch eine Richtlinie erstellt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele