Royale Initiative

FA-Cup-Finale wird zum „Kopf hoch“-Endspiel

Fußball International
12.06.2020 09:17

Das Finale des englischen FA Cups hat auf Initiative von Prinz William in diesem Jahr einen besonderen Namen. Statt im Verbund mit dem Namen des Wettbewerb-Sponsors wird das Endspiel um den prestigeträchtigen Pokal als „Heads Up FA Cup“ betitelt - übersetzt etwa: „Kopf hoch FA Cup“.

Prinz William will damit die Aufmerksamkeit auf psychologische und mentale Probleme lenken, die auch durch die Corona-Krise ausgelöst worden sein können.

„Wir werden das Finale wirklich als Moment nutzen, um eine gute, positive psychische Gesundheit für alle zu fördern“, sagte der Prinz laut Angaben der FA in einer Telefonkonferenz mit Spielern des Arsenal FC. „Es ist ziemlich aktuell, wenn man bedenkt, was wir alle mit dieser Pandemie durchgemacht haben.“

Arsenals Trainer Mikel Arteta hatte sich bereits im März mit dem Coronavirus infiziert. Noch kurz zuvor hatten die Londoner in der Liga einen Heimsieg gefeiert. „Jeder hat den Trainer umarmt, hat ihn angefasst, in der Kabine hat man sich umarmt. Und dann wusste man nicht, bekommt man es noch? Es war eine ganz, ganz komische Situation“, berichtete Arsenal-Tormann Bernd Leno vor Kurzem.

Wegen der Corona-Pause im englischen Fußball ist das Finale um den FA Cup derzeit erst für den 1. August im Londoner Wembley-Stadion angesetzt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele