Österreich + 28 Länder

Griechenland öffnet Tourismus ab 15. Juni

Ausland
29.05.2020 14:53

Touristen und Reisende aus 29 Staaten werden ab 15. Juni ohne Quarantänepflicht nach Griechenland reisen können. Die Gesundheitsbehörden werden stichprobenartige Kontrollen wegen des Coronavirus durchführen, teilte das griechische Tourismusministerium am Freitag mit. Trotz der „Einladung“ ist allerdings noch immer Vorsicht geboten: Laut Außenministerium gilt für Griechenland derzeit noch die Reisewarnstufe 4 („Hohes Sicherheitsrisiko“). Von nicht notwendigen Reisen wird aktuell „dringend abgeraten“.

Die 28 weiteren Staaten neben Österreich sind Deutschland, die Schweiz, Albanien, Australien, Nordmazedonien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Japan, Israel, China Kroatien, Zypern, Lettland, Libanon, Litauen, Malta, Montenegro, Neuseeland, Norwegen, Südkorea, Ungarn, Rumänien, Serbien, die Slowakei, Slowenien sowie Tschechien und Finnland.

Nicht auf der Liste zu finden: Großbritannien
Großbritannien ist nicht auf der Liste zu finden, obwohl es neben Deutschland das Land mit den meisten Griechenland-Urlaubern ist. Am 1. Juli will Griechenland erneut die Lage prüfen und, falls es die Infektionszahlen erlauben, weitere Länder der Liste der Quarantäne-befreiten Staaten hinzufügen.

Zunächst wird es am 15. Juni Flüge aus dem Ausland nur nach Athen geben. Ab dem 1. Juli sollen auch alle Regionalflughäfen für Flüge aus dem Ausland geöffnet werden

Kurz betont gute Gespräche mit allen Ländern
Am Freitag informierte die österreichische Regierungsspitze über weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen. Dabei wurde Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) auch nach Grenzöffnungen für den Sommertourismus befragt. Der Kanzler sprach sich erneut für ein europaweit akkordiertes Vorgehen aus und betonte dabei auch, dass es nicht nur mit den Nachbarstaaten gute Gespräche gebe.

Italien: „Schwierig“, aber Lösung in Sicht
„Was man schon verraten kann, ist, dass wir in guten Gesprächen mit allen sind.“ Am schwierigsten sei die Situation epidemiologisch in Italien. Auch hier wolle man eine Lösung finden und diese am kommenden Mittwoch wohl gemeinsam mit Deutschland und weiteren europäischen Ländern bekannt geben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele