Bauzeit verkürzt

Grünes Licht beim Umfahrungstunnel Voitsberg

Steiermark
29.05.2020 10:53

Etwa 19 Millionen Euro wurden investiert, zwei Jahre gebaut, jetzt ist das weststeirische Infrastruktur-Großprojekt fertig: Nach einer letzten Nachtschicht erfolgte heute um 8.29 Uhr die Verkehrsfreigabe für den Umfahrungstunnel Voitsberg.

„Planmäßig und ohne Probleme verlief gestern Abend der gesetzlich vorgeschriebene Brandversuch. In einer Nachtschicht erfolgte dann noch die Endreinigung, womit der Umfahrungstunnel Voitsberg seit heute um 8.29 Uhr sowohl Richtung Graz als auch Richtung Köflach unbehindert befahrbar ist. Mit der Investition von 19 Millionen Euro wurde aus einem ,schwarzen Loch‘ eine Infrastruktur, die den modernsten Ansprüchen inklusive Radioempfang entspricht“, freut sich Landesverkehrsreferent LH-Stv.Anton Lang über die Fertigstellung dieses Groß-Projektes.

Nicht weniger groß die Freude bei Voitsbergs Bürgermeister Bernd Osprian: „Wir bekommen ,unsere‘ Straße zurück! Ich bedanke mich bei allen Anrainern, Gewerbetreibenden und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis, denn die letzten zwei Jahre waren nicht einfach. Aber dieser nun top-moderne Tunnel entschädigt für vieles.“

Kürzere Bauzeit als projektiert
Zu Beginn der Arbeiten im März 2018 ging man noch von einer Bauzeit von drei Jahren aus, nun gibt es „Grünes Licht“ nach knapp über zwei Jahren. „Dies gelang unter anderem durch einen perfekten Bauverlauf, durch Bauzeitoptimierungen und durch eine perfekte Zusammenarbeit zwischen Projektleitung und bauausführenden Firmen“, bedankt sich Landesbaudirektor und Leiter der Abteilung 16 (Verkehr und Landeshochbau ) Andreas Tropper.

Auf 30 Jahre ausgelegt
Im Endeffekt könne ja fast von einem Neubau gesprochen werden. Reinhard Hinrichs, Leiter des Referates Straßeninfrastruktur-Sonderprojekte in der A16: „Der inklusive Rampen 1624 Meter lange Tunnel wurde ja zu Beginn komplett ausgehöhlt, neu aufgebaut und mit der modernsten Technik ausgestattet. Eine derartige Generalsanierung ist, abgesehen von regelmäßigen Instandhaltungsmaßnahmen durch den Straßenerhaltungsdienst, auf rund 30 Jahre ausgelegt.“

15.400 Kfz pro Tag
Natürlich ebenfalls hochzufrieden blickt Projektleiter Jakob Kogler-Soblauf die zwei Jahre zurück: „Die Umsetzung eines derartigen Großprojektes ist immer eine große Herausforderung. Noch dazu, wo im Schnitt rund 15.400 Kfz täglich den Tunnel passieren. Aber im Endeffekt hat das Verkehrs- und Umleitungskonzept hervorragend funktioniert.“

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele