12.05.2020 10:00 |

Arbeiterkammer half

Fast 17.000 Euro für Küchenhilfe

1100 Überstunden hatte eine Küchenhilfe in einem Lokal geleistet - doch den Lohn dafür blieb der Chef dem Mitarbeiter schuldig. Statt zu zahlen, setzte der gewissenlose Firmeninhaber seinen fleißigen Angestellten auch noch vor die Tür. Der wandte sich an die AK ...

Fast drei Jahre lang schuftete der Mann in der Küche eines Gastronomiebetriebes. Offiziell 40 Stunden die Woche, doch zusätzlich ordnete der Chef Überstunden an - insgesamt 1100. Doch Geld dafür gab’s kaum und auch beim Zeitausgleich war der Chef geizig. Zudem bezahlte die Firma weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld korrekt aus. Urlaub gab’s übrigens auch nur viereinhalb Wochen in drei Jahren! Als der Mitarbeiter schließlich darauf pochte, seine Überstunden finanziell abgegolten zu bekommen, warf ihn der Wirt raus.

Doch der Betroffene suchte Hilfe bei der Arbeiterkammer. „Wir nahmen uns des Falles an und deckten dabei auf, dass der Herr auch bei der Sozialversicherung falsch angemeldet war“, schildert der AK-Jurist. Am Ende erreichten die Experten eine Nachzahlung von 16.680 Euro für die fleißige Küchenhilfe.

Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 16. April 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
2° / 10°
stark bewölkt
-2° / 11°
wolkig
1° / 9°
stark bewölkt
-1° / 10°
wolkig