F1-Star über Bianchi

Charles Leclerc: Sein Tod hat mich stärker gemacht

Formel 1
25.04.2020 16:24

Formel-1-Jungstar Charles Leclerc ist mit nur 22 Jahren der jüngste Grand-Prix-Sieger in der Geschichte von Ferrari - und trotzdem hat der Monegasse schon zwei schlimme Schicksalsschläge verkraften müssen. So starb 2015 sein guter Freund Jules Bianchi an den Folgen seines F1-Unfalls, zwei Jahre später sein Vater Herve nach langer Krankheit. Mit „Sky“ sprach Leclerc nun erstmals darüber. 

Es war am 5. Oktober 2014: Der damalige Marussia-Pilot Bianchi erlitt bei seinem Unfall schwerste Kopfverletzungen. Der Franzose war gegen Ende des Großen Preises von Japan von der Strecke in Suzuka abgekommen und in einen Bergungs-Kran gekracht. Neun Monate später starb Bianchi am 17. Juli 2015 in einem Krankenhaus in Nizza. Jules war nicht nur Vorbild und guter Freund von Leclerc, sondern auch dessen Patenonkel. „Unsere Väter waren sehr eng befreundet, schon seit Kindheitstagen“, erklärte Charles die engen Beziehungen der beiden Familien einmal.

Umso schlimmer war dann die Schocknachricht vom Unfalltod. „Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass all das nicht passiert wäre, aber es hat mich stärker gemacht, auch mental“, sagt der F1-Star heute bei Sky. „Und das hat mir auch geholfen auf der Strecke. Ich habe auch gesehen, dass es viel wichtigere Dinge im Leben gibt als die Formel 1, nämlich die Familie. Das hat geholfen und hat Druck von meinen Schultern genommen. Es hat mich außerdem reifer werden lassen“, so der Ferrari-Pilot, der nur zwei Jahre nach dem Patenonkel auch seinen Vater verloren hatte. 

Obwohl Leclerc damals mitten in der Saison und damit in einer entscheidenden Phase des Titelkampfs der Formel 2 stand, hat er die Nachwuchsserie trotz der schweren Schicksalsschläge gewonnen. Anschließend bekam die Formel-1-Chance bei Sauber, die er für einen Ferrari-Vertrag genützt hat.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele