25.04.2020 09:00 |

Gute Buchungslage

Urlaub vor der Camper-Türe liegt im Trend

Campingurlaub bringt vor allem zwei große Vorteile: Man genießt viele Freiheiten, zudem wird das Geldbörsel geschont. Steirische Anlagen sind für die heurige Saison bereits gut gebucht; auffällig ist, dass immer mehr Gäste ihren Haupturlaub vom Strand auf den heimatnahen Campingplatz ihres Vertrauens verlegen.

Dass der Campingurlaub eine Renaissance erfährt, ist längst auch in der Steiermark spürbar: „Wir merken eigentlich schon seit Jahren, dass die Nachfrage kontinuierlich steigt“, sagt Günter Hopf, der Chef von Camping Murinsel. Die Anlage im obersteirischen Lobmingtal mit ihren etwa 80 Stellplätzen ist seit Jahren einer der beliebtesten Campingplätze in ganz Europa.

Hoffnung - trotz der Krisenstimmung
Dort macht man sich Hoffnungen, dass man trotz Krisenstimmung mit einem blauen Auge davon kommen wird: „Uns fällt jetzt schon auf, dass viele Kunden, die normalerweise nur für ein Wochenende beziehungsweise ein paar Tage zu uns kommen, plötzlich für ein, zwei Monate bleiben wollen“, freut sich der 70-Jährige über jede Buchung.

Die Besucher aus ferneren Ländern heuer wohl ausbleiben werden, bei den Inlandsgästen hingegen erwartet man ein Plus: „Ich höre vor allem von Älteren, dass sie heuer nicht wie gewohnt nach Italien fahren aus Angst vor einer zweiten Corona-Welle und damit verbundenen Grenzschließungen“, erzählt Hopf.

Zitat Icon

Fürs Renn-Wochenende im Juli haben wir noch kein einziges Storno von Holländern. Aber das wird wohl noch kommen.

Günter Hopf, Camping Murinsel

Für neue Normalität gerüstet
Die heimischen Campingplätze seien jedenfalls längst für die „neue Normalität“ gerüstet: „Bei uns gibt es seit jeher bei jeder Toilette die Möglichkeit, diese mit Desinfektionsmittel zu reinigen“, sagt Hopf. Sanitäranlagen werden nun noch öfter geputzt, zusätzlich wurden vor den Anlagen Desinfektionsmittel-Spender angebracht, damit der Gast nach Verlassen der Räumlichkeiten noch einmal seine Hände reinigen kann. „So reduziert man das Risiko enorm, da kann ich sicherlich für die gesamte Branche sprechen“, so der Campingplatz-Betreiber.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 29. November 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-1° / 4°
stark bewölkt
-1° / 4°
stark bewölkt
-1° / 5°
stark bewölkt
-1° / 2°
stark bewölkt
-3° / -0°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)